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Hella Flatlight

Mikrooptiken sind kleiner als ein Salzkorn

21. Januar 2021, 08:15 Uhr   |  Irina Hübner

Mikrooptiken sind kleiner als ein Salzkorn
© Hella

Mit dem FlatLight-Konzept ist es möglich, Blink-, Brems- und Schlusslicht in nur einem Optikelement umzusetzen.

Mit dem FlatLight-Konzept will Hella Styling, Funktion und Leistung auf ein neues Niveau heben. Das Lichtleiterkonzept basiert auf Mikrooptiken, deren optische Linsen kleiner sind als ein Salzkorn. Durch die wenige Mikrometer kleinen Optiken lassen sich die Beugungseigenschaften des Lichts nutzen.

Ein wesentlicher Vorteil des neuen Konzepts, mit dem Hella Lichtsignaturen künftig grundlegend verändern will, besteht darin, dass im Vergleich zu anderen Technologien weniger Energiebedarf besteht. So wird lediglich 1 W benötigt, um sämtliche Schlusslichtfunktionalitäten abzubilden. Blink-, Brems- und Schlusslicht lassen sich in nur einem Optikelement umsetzen. Bislang waren hierfür einzelne Kammern nötig. Darüber hinaus sind auch mehrfarbige Kombinationen, wie sie für Schlusslicht/Blinklicht oder Tagfahrlicht/Blinklicht benötigt werden, in nur einem Element möglich.

Die Form der einzelnen Optikelemente ist frei gestaltbar. Über die Hella-Softwre-Schnittstelle lassen sich komplexe Willkommens- und Verabschiedungsszenarien gestalten und auch direkt implementieren. Zudem lassen sich Schriften, Logos und andere Grafiken hinzufügen.

Der nur wenige Millimeter dünne Aufbau von Hella FlatLight bietet nicht nur im Hinblick auf das Design einen größeren Gestaltungsfreiraum: Die Umsetzung mit Mikrooptiken ist nur eine Möglichkeit, die Heckleuchte aufzubauen. Je nach Anforderungen lassen sich auch andere Technologien verwenden, wie zum Beispiel Nanopartikel. Diese ermöglichen beispielsweise dreidimensional gekrümmte Optikelemente, die einer Fahrzeugkontur noch besser folgen können und damit zu einer Bauraumreduzierung und Gewichtseinsparung führen.

»Ein Auto muss Charakter haben und emotionalisieren«, kommentiert Dr. Frank Huber, der als Hella-Geschäftsführer für den Lichtbereich verantwortlich ist. »Hersteller sind mehr denn je auf der Suche nach neuen Gestaltungsmöglichkeiten. Vor allem Heckleuchten kommt hier eine besondere Bedeutung zu, um die Fahrzeugkontur in Szene zu setzen.«

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