Die bereits in NXP-Chipsätzen integrierte Software erhöht die Anrufqualität im Fahrzeug und ist nach ITU-T P100 und für CarPlay vorzertifiziert. Die Portierung auf zwei Chipsatzfamilien ermöglicht einen flexiblen und individuellen Einsatz.
NXP hat eine neue Software für Echokompensation und Geräuschunterdrückung mit der Bezeichnung ECNR (Echo Cancellation Noise Reduction) vorgestellt, die eine negative Beeinflussung von Telefongesprächen im Fahrzeug vermindert.
Echos und Nebengeräusche beeinträchtigen die Kommunikation:
Die ECNR-Software unterdrückt Echos, filtert unerwünschte Störungen im Cockpit heraus und verbessert so die Tonqualität von Gesprächen. Sie wurde bereits für die i.MX-Prozessoren sowie die Autoradio-Tuner und DSPs portiert und ist darüber hinaus für ITU-T P1110 und CarPlay vorzertifiziert.
Der ECNR-Algorithmus ist beispielsweise bereits auf dem HiFi2-Kern des SAF775x funktionsfähig und kann mit einem Code aktiviert werden. Automobilhersteller können damit Aufwendungen in Forschung und Entwicklung reduzieren und ihre Entwicklungszyklen beschleunigen.
Die ECNR-Software von NXP ist in folgenden Hardware-Optionen verfügbar: