Diodes

Automotive-konformer Zweikanal-USB-C-Protokoll-Decoder

12. Januar 2023, 14:10 Uhr | Irina Hübner
Der Zweikanal-USB-C-Protokoll-Decoder Diodes AP43776Q.
© Diodes

Diodes reagiert auf die wachsende Nachfrage nach USB-Ladeports in Fahrzeugen und stellt einen hochintegrierten Zweikanal-USB-C-Protokoll-Decoder vor.

Der Diodes AP43776Q unterstützt USB Power Delivery (PD) 3.1 Standard Power Range (SPR), Programmable Power Supply (PPS) und Quick-Charge-QC5-Schnellladen. Er unterstützt auch übliches Battery Charging (BC) 1.2 und ist für USB-Ladesysteme mit mehreren Ports im Fahrzeug ausgelegt.

Der AP43776Q enthält einen Mikrocontroller mit 12 kB einmalig programmierbarem (OTP) ROM und einem mehrfach programmierbaren (MTP) ROM. Jeder PD-3.1-Port ist vollständig PPS-konform und verfügt über einen Ausgangsspannungsbereich von 3,3 bis 21 V mit einer Anpassung von 20 mV/Schritt und 50 mA/Schritt. Die Ports ermöglichen unabhängige Ladeausgangsspannungen zur Optimierung des Strombedarfs.

Eine I2C-Schnittstelle ermöglicht die Inter-Chip-Kommunikation mit DC/DC-Controllern und -Wandlern im Ladesystem. Dies vereinfacht den Regelkreis und senkt die Gesamtkosten der Bauelemente. Über die UART-Schnittstelle lassen sich zwei separate AP43776Q miteinander verbinden, so dass intelligentes Power-Sharing über alle vier kombinierten USB-Ports möglich ist.

Neben der Durchführung des Power-Negotiation-Verfahrens ermöglicht der AP43776Q auch DisplayPort-über-USB-C, indem er den USB-C Alternate Mode erkennt und einen geeigneten USB/DP-Mux ansteuert. Dies erleichtert das Übertragen von Videodaten über die USB-Verbindung des Systems.

Der AP43776Q ist nach AEC-Q100 Grade 1 qualifiziert, wird in IATF-16949-zertifizierten Einrichtungen hergestellt und ist PPAP-konform. Er wird im 20-poligen W-QFN4040-Gehäuse mit benetzbaren Pins (Grundfläche 4 mm x 4 mm) ausgeliefert.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Diodes Zetex GmbH, Diodes ZETEX GmbH München