Das Superintegrator-Konzept von ZKW und LG Electronics Vehicle component Solutions ist ein intelligentes System aus LED-Licht und Display, das eine völlig neue Fahrzeugfront ermöglicht. Die Front kann damit softwaregestützt in beliebigem Design erstrahlen oder Botschaften anzeigen.
Die Bezeichnung Superintegrator ist aus der Kombination unterschiedlicher Technologien entstanden. So stammt die Lichtleiter-Technologie, die das Tagfahrlicht, Positionslicht sowie den Fahrtrichtungsanzeiger umsetzt, aus dem Hause LG. Die komplette Lichttechnologie inklusive des Kommunikationsdisplays wurde von ZKW entwickelt. Entworfen wurde das futuristische Design das Superintegrators von LG Electronics Design Department.
Mit dem System ist es beispielsweise möglich, dass das Fahrzeug seinen Fahrer am Display begrüßt (»Hallo Herr Berger«), wenn sich dieser dem Fahrzeug nähert. Das Display kann aber auch den Akkustand und Statusmeldungen bei Elektrofahrzeugen anzeigen. Bei Taxis könnte das System den Fahrgast mit Namen und Lichtteppich begrüßen, um das bestellte Fahrzeug zu finden.
Dank der Softwaresteuerung lässt sich ein Teil des Displays auch für ein individualisierbares Tagfahrlicht nutzen, um mit der eigenen Lichterscheinung unterwegs sein zu können. »Für Fahrzeuge, die jetzt am Markt sind, ist die erweiterte Inszenierung des mittleren Bereichs der Front besonders interessant«, erklärt Dr. Wilhelm Steger, CEO der ZKW Group.
Künftig soll das Konzept für eine erweiterte Lichtinszenierung, aber auch für die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern genutzt werden können. Das ist insbesondere für automatisierte Fahrzeuge interessant. Mit zusätzlichen Sensoren könnten die Funktionen des Superintegrators noch weiter ausgebaut werden.
Es könnte etwa anderen Verkehrsteilnehmern mitgeteilt werden, dass sich das Fahrzeug derzeit im automatisierten Modus befindet, bzw. Nachrichten wie »Ich habe dich gesehen« kommunizieren, um Sicherheit zu gewährleisten. »Mit dem integrierten Display schließt der Superintegrator die Lücke der fehlenden Kommunikation zwischen autonomen Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern«, sagt Dr. Steger.
Das neue Superintegrator-Konzept wurde erstmals auf der diesjährigen CES präsentiert. Darüber hinaus zeigte ZKW weitere innovative Scheinwerfersysteme, wie das neue Kristalllicht für den BMW i7, das in Kooperation mit Swarovski entwickelt wurde. »Die CES hat für uns große Bedeutung, denn wir wollen gemeinsam mit LG im NAFTA-Raum weiter wachsen«, betont Dr. Steger.
Das Kristalllicht des neuen vollelektrischen BMW i7 unterstützt das Tagfahr- und Blinklicht. Dabei erzeugt es ein lebendiges, funkelndes Leuchten, das mit »Welcome-and-Goodbye«-Lichteffekten beeindruckt. Entwickelt wurde das Premium-Kristalllicht am Hauptsitz des Lichtsysteme-Spezialisten in Wieselburg, gefertigt wird es im slowakischen Standort Krusovce, die Kristalle kommen aus Österreich.