Die geplante Ausweitung des Engagements von BMW i und BMW Motorsport in der ersten Rennserie für vollelektrische Formelfahrzeuge ist Teil der Motorsport-Strategie des Automobilherstellers. Während BMW diese Saison das MS Amlin Andretti Team unterstützt, ist für Saison 5 der Werkseinstieg angedacht.
Seit der ersten Saison der FIA Formula E Championship ist BMW i der Official Vehicle Partner. Der i8 ist als Safety Car auf den Strecken im Formel E Kalender unterwegs. Dasselbe gilt für den BMW i3 als Medical Car und Race Director Car sowie für den X5 xDrive40e in seiner Funktion als Rescue Car.
Zum Start der aktuellen Saison hatte der Automobilhersteller durch den Aufbau einer engen Partnerschaft mit dem MS Amlin Andretti Team nun sein Engagement in der Formel E erweitert. Diese Kooperation umfasst unter anderem die Zusammenarbeit auf Ingenieursebene und die gegenseitige Nutzung von Ressourcen.
»Die Formel E hat seit ihrer ersten Saison eine rasante Entwicklung genommen und ist mittlerweile eine Rennserie auf sehr hohem Niveau«, betont BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. »Als Official Vehicle Partner hat BMW i die Serie ab der ersten Stunde mitgestaltet und geprägt. Mittlerweile sind uns andere Hersteller gefolgt. Jetzt auch Schritt für Schritt in die sportliche und technologische Seite der Formel E einzusteigen, bereitet allen Beteiligten bei uns große Freude. Die Planungen, in Saison 5 mit einem Werksteam anzutreten, schreiten voran. Dazu war die Einschreibung als Hersteller notwendig. Diese haben wir fristgerecht vorgenommen.«
Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Mannschaft von Michael Andretti haben die Ingenieure bei BMW Motorsport in München die Entwicklung eines Formel E Antriebsstrangs aufgenommen. »Wenn sich Serie weiter so positiv entwickelt, dann wollen wir für den möglichen Werkseinstieg in Saison 5 perfekt vorbereitet sein«, erklärt Marquardt den Schritt.