Volvo und Samsung haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um Batterien für die elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge von Volvo zu entwickeln. Samsung SDI wird hierfür die Batteriezellen und -module liefern, die das schwedische Unternehmen dann in seinen Produktionsstätten montiert.
Mit dem neuen Partner Samsung schlägt die Nutzfahrzeugsparte von Volvo im Vergleich zum Pkw-Bereich einen anderen Weg ein. Die Volvo Car Group kooperiert seit dem Frühjahr mit CATL und LG Chem.
Beide Partner zeigen sich überaus zuversichtlich: »Wir sind überzeugt, dass diese Allianz der Nutzfahrzeugindustrie nutzen und darüber hinaus ein überlegenes Angebot in Bezug auf Energie, Sicherheit und Nachhaltigkeit bieten wird«, ist Young-Hyun Jun, CEO von Samsung SDI überzeugt. Volvo wiederum schätzt die Expertise im Batteriebereich: »Mit der Elektromobilität wird der steigende Transportbedarf sauberer und leiser gestaltet. Mit dieser Zusammenarbeit und dem Know-how von Samsung sind wir gut aufgestellt, um den gestiegenen Marktanforderungen gerecht zu werden«, unterstreicht Andrea Fuder, Chief Purchasing Officer von Volvo.