Der Rock Lock Actuator von Vitesco Technologies vereint drei Schlüsselfunktionen in einer Einheit: Das Modul für E-Fahrzeuge fungiert als Parksperre, erfasst die Rotorposition und enthält optional das Bürstensystem für fremderregte elektrische Synchronmaschinen (EESM).
Zur Sicherung der Parkposition wird bei den meisten Elektrofahrzeugen zusätzlich zu den Feststellbremsen an den Rädern eine mechanische Parksperre im Untersetzungsgetriebe eingesetzt, die den heutigen Stand der Technik für ein sicheres Abstellen des Fahrzeugs darstellt. Diese beansprucht jedoch erheblichen Platz im Fahrzeug. Der innovative Rotor-Lock-Ansatz verlagert die Parksperrenfunktion vom Getriebe auf die Rotorwelle der E-Maschine und schafft damit ein schlankeres und kostengünstigeres Systemdesign.
Die Verbauposition am Ende des Rotors ermöglicht einen kleineren Aktuator, der leicht in den Antrieb des Fahrzeugs integriert werden kann. Dieser hohe Grad an mechatronischer Integration minimiert den Platzbedarf im Fahrzeug und führt zu einer kompakteren Bauweise. Darüber hinaus erlaubt es die neue Position, weitere Funktionen in das Modul mit aufzunehmen, wie das Bürstensystem für fremderregte Synchronmaschinen oder den Inductive Rotor Position Sensor, der separate Steuereinheiten, Sensoren und Kabelbäume überflüssig macht und damit zusätzliche Kosten für die Komponentenintegration und elektrische Verbindungen spart.
Dank der implementierten Sensor-Redundanz, der robusten Cyber-Sicherheitsmaßnahmen und der fortschrittlichen internen Diagnostik sind die Funktionszuverlässigkeit und die Sicherheit des Moduls, das von einem 12-V-Gleichstrommotor angetrieben wird, sichergestellt. Der Rotor Lock Actuator lässt sich einfach in den Antriebsstrang und die Kommunikationsnetze integrieren.
Dank der Inductive-Rotor-Position-Sensor-Funktionalität profitiert der Fahrzeughalter durch die optimale Steuerung der Motorkommutierung von einer höheren Reichweite. Außerdem verbessert das Modul die Sicherheit beim Parken, indem es die Bewegungen des Fahrzeugs bei aktivierter Rotorsperre reduziert. Das intelligente Schnittstellendesign zwischen Sperrelement und Rotor verhindert ein versehentliches Einschalten der Sperre während der Fahrt. Die Sperre wird dabei in weniger als 250 Millisekunden aktiviert und deaktiviert.
»Der Schlüssel zum Erfolg der E-Mobilität liegt in der Reduzierung von Kosten und Komplexität«, erklärt Robert Paul, Leiter des Geschäftsbereichs Actuation bei Vitesco Technologies. »Indem unser Rotor Lock Actuator bis zu drei Funktionen in einem Produkt vereint, können wir eine hohe Funktionalität bei gleichzeitiger Optimierung von Bauraum und Kosten bieten.«