Vollständig drehbare Vordersitze

Magna: Auftrag für anpassbares Sitzsystem von chinesischem OEM

21. Juni 2024, 7:27 Uhr | Irina Hübner
Das rekonfigurierbare Sitzsystem von Magna bietet Flexibilität für mehr Platz in der Kabine.
© Magna

Magna hat von einem chinesischen OEM den ersten Auftrag zur Lieferung eines individuell anpassbaren Sitzsystems erhalten. Die innovative Technologie bietet vollständig drehbare Vordersitze für eine flexible Sitz-Anordnung und schafft somit mehr Platz im Innenraum.

Diesen Artikel anhören

Durch das rekonfigurierbare Sitzsystem von Magna lässt sich das Fahrzeug individuell den Kundenbedürfnissen anpassen, anstatt den Kunden zu zwingen, sich dem Fahrzeug anzupassen. Elektrisch drehbare Sitze mit fast zwei Meter langen Schienen teilen sich die vordere und hintere Sitzreihe sowie die Mittelkonsole und ermöglichen eine Drehung des Fahrer- und Beifahrersitzes um 270 Grad. Diese Konfiguration vergrößert auch den Abstand zwischen den vorderen und hinteren Sitzen. Dies führt zu einer vielseitigeren und anpassungsfähigeren Sitzanordnung und ermöglicht ein maßgeschneidertes Fahrerlebnis.

Die Sitze sind mit einem integrierten Sicherheitsgurt ausgestattet, der so konzipiert ist, dass er den Anforderungen an Stärke und Einstellung in komplexen Szenarien besser gerecht wird. Eine universelle magnetische Schnittstelle an der Rückseite des Sitzes kann mit verschiedenen externen Geräten verbunden werden, was nicht nur die Funktionalität des Sitzes erweitert, sondern auch eine Basis für Unterhaltungserlebnisse bietet.

Kundendefinierte Szenarien

Das Magna-Entwicklungsteam in China arbeitete eng mit dem Kunden zusammen, um die zukünftige Mobilitätsökologie zu erforschen und sich besser an den lokalen Automobilmarkt anzupassen. Durch den Einsatz innovativer Technologien, die auf vom Kunden definierten Szenarien basieren, konnte Magna Updates für das rekonfigurierbare Sitzsystem lokalisieren, beispielsweise Familienfreundlichkeit, Fernreisen, Camping und Lagerung, um mehr Möglichkeiten für den Innenraum zu erschließen.

»Die globale Mobilitätslandschaft entwickelt sich immer weiter und Fahrzeuge werden zunehmend zu einem flexiblen, mobilen Lebensraum für die heutigen Verkehrsteilnehmer«, sagt John Wyskiel, President Magna Seating. »Durch unsere leistungsfähigen F&E- und Innovationskapazitäten in China und global können wir schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren und lokalisierte innovative Lösungen entwickeln. Die rekonfigurierbare Sitzlösung, die erstmals in China zum Einsatz kommt, unterstreicht das Engagement von Magna, Spitzentechnologie zu liefern und auf die sich wandelnden Anforderungen der Branche einzugehen.«

Das Sitzsystem wird in einem Magna-Werk in China hergestellt. Der Beginn der Serienproduktion für den chinesischen Markt ist für das 4. Quartal 2024 geplant.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Magna International

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu Automotive