Vitesco Technologies beliefert Dongfeng

Integration von E-Motor und Leistungselektronik in einer Einheit

1. September 2020, 16:38 Uhr | Stefanie Eckardt
Der chinesische Automobilkonzern Dongfeng Passenger Car nutzt den integrierten Achsantrieb EMR3 von Vitesco Technologies in seinem neuen Elektro-Pkw Yixuan.
© Vitesco Technologies

Vitesco Technologies hat mit der Fertigung eines voll integrierten elektrischen Achsantriebs für Dongfeng Passenger Car begonnen. Das chinesische Unternehmen wird den EMR3 in die neue, rein elektrische Ausführung des Yixuan integrieren.

Diesen Artikel anhören

Dongfeng setzt den Achsantrieb in die neue elektrische Variante des Yixuan ein: Dieses Pkw-Modell gehört in China zum A-Segment, das nach internationalem Standard dem C-Segment entspricht. Mit seinem Gewicht von 1,5 t erzielt der Yixuan eine Spitzengeschwindigkeit von 155 km/h und eine NEFZ-basierte Reichweite von rund 400 km. In der Ausführung für den chinesischen Autobauer integriert der Achsantrieb einen Elektromotor und eine Leistungselektronik in einer kompakten Einheit.

Vitesco Technologies fertigt den elektrischen Achsantrieb im chinesischen Tianjin und damit in direkter Kundennähe. Hier ermöglichen hoch automatisierte Fertigungslinien in der Fabrik die Produktion großer Stückzahlen. Entwickelt wurde das Produkt in Berlin und Nürnberg sowie in Shanghai und Tianjin.

Die Dongfeng-Ausführung des Achsantriebs liefert 120 kW Leistung sowie bis zu 260 Nm Drehmoment, wiegt unter 80 kg und ist ein kompaktes, voll validiertes System, das sich in der Konstruktionsphase eines Fahrzeugs einfach integrieren lässt.

Seit 2019 Ende produziert der Zulieferer den EMR3 bereits für Hyundai und die Groupe PSA.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Continental AG

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur