Transparenz in der Kobaltlieferkette

E-Fahrzeughersteller Sono Motors tritt Fair Cobalt Alliance bei

25. August 2020, 14:00 Uhr | Stefanie Eckardt
Sono Motors engagiert sich ab sofort in der Fair Cobalt Alliance, um die Transparenz in der Kobaltlieferkette zu erhöhen und gerechtetes Kobalt in seinen Elektrofahrzeugen einzusetzen.
© Sono Motors

E-Auto-Bauer Sono Motors ist in die Fair Cobalt Alliance eingetreten. Durch die Unterstützung der Allianz möchte das Unternehmen mittelfristig die Transparenz in der Kobaltlieferkette für den Sion erhöhen und langfristig gerechteres Kobalt in die eigene Lieferkette integrieren.

Diesen Artikel anhören

Die Fair Cobalt Alliance wurde von den Unternehmen Fairphone, Signify, Huayou Cobalt und The Impact Facility ins Leben gerufen und verfolgt in enger Zusammenarbeit mit der kongolesischen Regierung und Zivilbevölkerung drei konkrete Ziele:

  • Förderung von verantwortungsvoll abgebautem Kobalt, durch die Schaffung von sicheren und umweltverträglichen Standorten sowie durch Professionalisierung des unabhängigen Kleinbergbaus. 
  • Etablierung von vertrauenswürdigen Kontroll- und Überwachungsmechanismen und Zugang zu Bildung, um Kinder aus den Minen fernzuhalten und so Kinderarbeit in den Lieferketten effektiv zu unterbinden.
  • Bekämpfung der Armut der vom Kobaltabbau abhängigen Familien, durch die Unterstützung von Projekten, die auf die Schaffung einer nachhaltigen Lebensgrundlage, beispielsweise durch Förderung von Bildung, Landwirtschaft oder Unternehmertum abzielen.

»Als Elektrofahrzeughersteller, dessen klares Ziel es ist, Mobilität noch umweltfreundlicher und fairer zu gestalten, liegt es in unserer Verantwortung, dass wir uns auch mit den Kehrseiten der Batterietechnologie auseinandersetzen. Mit der Fair Cobalt Alliance setzen wir am Ursprung des Problems an und fördern einen verantwortungsvollen Abbau von Kobalt, das ein essentieller Bestandteil von Elektroautobatterien ist. Es ist Teil der Vision von Sono Motors eine Vorbildrolle einzunehmen, sodass andere Unternehmen der Mobilitätsbranche diesem Beispiel folgen können«, erklärt Jona Christians, CEO und Co-Gründer von Sono Motors.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sono Motors

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur