E-Auto-Bauer Sono Motors ist in die Fair Cobalt Alliance eingetreten. Durch die Unterstützung der Allianz möchte das Unternehmen mittelfristig die Transparenz in der Kobaltlieferkette für den Sion erhöhen und langfristig gerechteres Kobalt in die eigene Lieferkette integrieren.
Die Fair Cobalt Alliance wurde von den Unternehmen Fairphone, Signify, Huayou Cobalt und The Impact Facility ins Leben gerufen und verfolgt in enger Zusammenarbeit mit der kongolesischen Regierung und Zivilbevölkerung drei konkrete Ziele:
»Als Elektrofahrzeughersteller, dessen klares Ziel es ist, Mobilität noch umweltfreundlicher und fairer zu gestalten, liegt es in unserer Verantwortung, dass wir uns auch mit den Kehrseiten der Batterietechnologie auseinandersetzen. Mit der Fair Cobalt Alliance setzen wir am Ursprung des Problems an und fördern einen verantwortungsvollen Abbau von Kobalt, das ein essentieller Bestandteil von Elektroautobatterien ist. Es ist Teil der Vision von Sono Motors eine Vorbildrolle einzunehmen, sodass andere Unternehmen der Mobilitätsbranche diesem Beispiel folgen können«, erklärt Jona Christians, CEO und Co-Gründer von Sono Motors.