Laut der jüngsten Analyse von Gartner betrug der weltweite Umsatz mit Halbleitern im letzten Jahr 793 Mrd. Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 21 Prozent gegenüber dem Jahr 2024.
▶Diesen Artikel anhören
Rajeev Rajput, Senior Principal Analyst bei Gartner, kommentiert: »KI-Halbleiter – einschließlich Prozessoren, High-Bandwidth-Memory (HBM) und Netzwerkkomponenten – trieben weiterhin das beispiellose Wachstum des Halbleitermarktes voran und machten 2025 fast ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. Diese Dominanz wird sich weiter verstärken, da die Ausgaben für KI-Infrastruktur 2026 voraussichtlich 1,3 Billionen Dollar übersteigen werden.«
Das Ranking der weltweit größten Halbleiterhersteller verändert sich
Unter den Top 10 der Halbleiterhersteller haben sich die Positionen von fünf Anbietern gegenüber 2024 verändert.
Gartner hat die Entwicklung der ersten vier Unternehmen wie folgt kommentiert:
Nvidia konnte seinen Vorsprung gegenüber Samsung im Jahr 2025 um 53 Mrd. Dollar ausbauen. Das Unternehmen war der erste Anbieter, der einen Halbleiterumsatz von 100 Mrd. Dollar überschritten hat und damit über 35 Prozent zum Branchenwachstum im Jahr 2025 beitrug.
Samsung Electronics behielt den zweiten Platz. Der Halbleiterumsatz von Samsung in Höhe von 73 Mrd. Dollar wurde durch die Speicher (plus 13 Prozent) getragen, während der Umsatz im Nicht-Speicherbereich im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent zurückging.
SK Hynix rückte auf Platz 3 vor und erzielte 2025 einen Umsatz von insgesamt 61 Mrd. Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr, der durch die starke Nachfrage nach HBM in KI-Servern angetrieben wurde.
Intel verlor Marktanteile und beendete das Jahr mit einem Marktanteil von 6 Prozent, was nur noch der Hälfte des Marktanteils von 2021 entspricht.