Autonomes Fahren von Continental
Wenn der Fahrer zum Passagier wird
3. Mai 2017, 8:57 Uhr |
Andreas Pfeffer
Fortsetzung des Artikels von
Teil 5
Haptische Informationsvermittlung
Als einer der schnellsten Informationskanäle wird auch der Tastsinn als zusätzliche Informationsvermittlung in das Konzept integriert.
Vibrationen im Fahrersitz versuchen beispielsweise unter nachfolgenden Bedingungen, die Aufmerksamkeit des Fahrers zu erhalten:
- Fahrer reagiert nicht auf die Übergabe-Aufforderung.
- Augen des Fahrers sind nicht auf die Fahrbahn oder die Anzeigen gerichtet.
Auch diese Art der Informationvermittlung wird mit Probanden getestet.
Jobangebote+
passend zum Thema
Beobachtung der Probanden im Simulator.
- Wenn der Fahrer zum Passagier wird
- Anforderungen des Passagiers
- Übergang vom Fahrer zum Passagier und zurück
- Visuelle Informationsvermittlung
- Akustische Informationsvermittlung
- Haptische Informationsvermittlung
- Versuchsaufbauten
- Wichtige Erkenntnisse für die weitere Entwicklung
Lesen Sie mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Artikel zu Continental Automotive GmbH
Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren