Nissan geht auf Expedition ins Weltall: In Zusammenarbeit mit der japanischen Weltraumagentur JAXA hat der Autohersteller einen Mond-Rover entwickelt. Der Prototyp nutzt bewährte Nissan-Technologien, um die pulverige, felsige und hügelige Mondlandschaft energieeffizient zu meistern.
Für die Erkundung des Weltraums sind Mond-Rover unabdingbar. Das JAXA Space Exploration Innovation Hub Center arbeitet bereits seit längerem an dieser Schlüsseltechnologie und wird dabei seit Januar 2020 auch von Nissan unterstützt.
Der japanische Automobilhersteller konzentriert sich insbesondere auf die Motorsteuerung und den Allradantrieb – und greift dafür auf bekannte Technik zurück. So kommt beispielsweise die beim vollelektrischen LEAF eingesetzte Motorsteuerung zum Einsatz, während das leistungsfähige e-4ORCE Allradsystem aus dem neuen Coupé-Crossover Ariya für perfekte Traktion in schwierigem Terrain sorgen soll. Die Nissan-Technik steuert alle vier Räder unabhängig voneinander und gibt dem Fahrer ein sicheres Gefühl in jeder Situation.
Das e-4ORCE System debütiert mit dem neuen Ariya, der im Sommer 2022 auf den Markt rollt. Die Allradversion des Coupé-Crossovers verfügt über Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse.