Mobileye und Valeo haben auf der IAA Mobility 2023 eine neue Partnerschaft angekündigt, um softwaredefinierte Imaging-Radarsysteme für die nächste Generation von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen zu liefern.
Durch ihren Zusammenschluss wollen Mobileye und Valeo Automobilherstellern weltweit eine vielversprechende neue Technologie anbieten, die intelligentere Fahrzeuge ermöglicht. Als zentraler Bestandteil von Sensorsystemen für das automatisierte Fahren wird das bildgebende Radarsystem eine Grundlage für fortschrittlichere Hands-Off-ADAS-Lösungen und Eyes-Off-Funktionen für das automatisierte Fahren auf Autobahnen und städtischen Straßen sein.
Die Imaging-Radare von Mobileye nutzen eine fortschrittliche Architektur, darunter ein Massive-MIMO-Antennendesign (Multiple-Input, Multiple-Output), ein selbst entwickeltes High-End-Radiofrequenzdesign sowie High-Fidelity-Sampling – all dies ermöglicht eine präzise Objekterkennung und einen höheren Dynamikbereich. Dank eines integrierten SoC-Designs, das die Prozessoreffizienz maximiert, und weltweit führender Algorithmen zur Interpretation der Radardaten, liefert das Imaging-Radarsystem ein detailliertes, vierdimensionales Bild der Umgebung in bis zu 300 Metern Entfernung und darüber hinaus. Mit einem Sichtfeld von 140 Grad bei mittlerer Entfernung und 170 Grad im Nahbereich ermöglicht das Radar eine genauere Erkennung von Fußgängern, Fahrzeugen oder Hindernissen, die von anderen Sensoren möglicherweise übersehen werden – selbst auf belebten Straßen in Städten.
Mobileye hat bereits ein großes Marktinteresse für seine Imaging-Radar-Technologie verzeichnet, da Automobilhersteller die operativen Designbereiche (ODD) ihrer automatisierten Fahrfunktionen erweitern wollen. Valeo hat gleichzeitig Hinweise auf eine starke Nachfrage des Marktes nach einem Imaging-Radar erhalten, das eine optimale Leistung erzielt.
Valeo entwickelt und produziert seit 2006 Radartechnologien in Serie. Das Unternehmen wird die bildgebende Radartechnologie von Mobileye und die entsprechende Software sowie die Algorithmen, die in den Mobileye Radar-Chipsatz eingebettet sind, in die automobilen Software- und Hardware-Radarlösungen von Valeo integrieren. Die vollständige Imaging-Radarlösung wird von Valeo hergestellt, wobei das Unternehmen sein Know-how bei der Herstellung neuester Automobiltechnologien in großem Maßstab und seine globale industrielle Präsenz nutzt.
Diese neue Partnerschaft erweitert die erfolgreiche Zusammenarbeit von Mobileye und Valeo bei Frontkameras und anderen Fahrerassistenzlösungen. Seit 2015 haben die Partner mehr als 15 Millionen smarte Frontkameras weltweit ausgeliefert.