Großauftrag von europäischem OEM

Magna startet Produktion von skalierbarem Gen5-Frontkameramodul

7. September 2023, 9:40 Uhr | Irina Hübner
Das neue Gen5-Frontkameramodul wird in Magna-Werken in Deutschland, der Slowakei und in China hergestellt.
© Magna

Magna gibt den Produktionsstart seines Gen5-Frontkameramoduls für einen europäischen Automobilhersteller bekannt. Der Großserienauftrag für ein skalierbares One-Box-Frontkameramodul umfasst mehrere Plattformen und Fahrzeugmodelle in unterschiedlichen Regionen für die kommenden Jahre.

Diesen Artikel anhören

Das komplett nach vorne gerichtete Kamerasystem verfügt über ein breites Sichtfeld mit Öffnungswinkeln von 120 Grad horizontal und 48 Grad vertikal. Dies ermöglicht sowohl die Erkennung von über 160 Meter entfernten Hindernissen vor dem Fahrzeug als auch die von seitlichen Objekten wie Ampeln, Einsatzfahrzeugen und einscherenden Fahrzeugen. Die Kamera bietet eine Auflösung von 8 MPixel, eine Bildfrequenz von 36 Bildern pro Sekunde sowie Farbbild. Der Mikrocontroller lässt sich für die Sensorfusion mit bis zu fünf Radargeräten skalieren.

Die Funktionen des One-Box-Frontkameramoduls

  • Trained Park Assist (TPA): ein Komfortfeature, das es dem Fahrer erlaubt, das Fahrzeug automatisch mit einer zuvor erlernten Einpark- oder Ausparkbahn einzuparken.
  • Environmental Condition Recognition (ECR), die den aktuellen Zustand der Fahrbahn im Hinblick auf Nässe oder Schneebedeckung für pilotierte Fahrfunktionen zur Steuerung des Fahrzeugs klassifiziert.
  • Monocular Scene Reconstruction (MSR), die den Übergang von befahrbaren zu nicht befahrbaren Bereichen erkennt, zum Beispiel Übergänge von Asphalt zu Gras, Baustellenbegrenzungen und vieles mehr.
  • Hazard Detection (HZD), die statische Hindernisse auf der Straße im Voraus erkennt, um Kollisionen zu vermeiden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Magna International

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu Kameras