Sicherheit vernetzter Fahrzeuge

Datenanbindungs- und Ortungsfunktionen bei Green Hills

21. Februar 2018, 13:19 Uhr | Andreas Pfeffer
Die Sicherheit im künftigen Straßenverkehr ist von der Datenanbindung in der V2X-Kommunikation abhängig.
© Green Hills

Die »Platform for Secure Connected Car« von Green Hills wird um Datenanbindungs- und Ortungsfunktionen von u-blox erweitert – Highspeed-Datenanbindung für Infotainment, autonomes Fahren, V2X und andere Dienste des vernetzten Kraftfahrzeugs.

Diesen Artikel anhören

Das Green Hills Betriebssystem »Integrity« und die Multivisor-Virtualisierung bilden die zuverlässige Softwarebasis mit isolierten Partitionen. So wird eine betriebs- und datensichere Kombination Linux-basierter Dienste mit kritischen Anwendungs- und Bus-Systemdiensten unter Einsatz der Datenanbindung von u-blox möglich – in einer elektronischen Steuereinheit (ECU).

Die Telematik-Steuereinheit (TCU) des vernetzten Autos muss die Gerätesicherheit gewährleisten, um sowohl allgemeine als auch fahrzeugkritische Daten zuverlässig zu verwalten:

  • Eingehende Daten von außerhalb zum Gateway des Fahrzeugs weiterleiten – für automatisiertes Fahren, Infotainment und Over-the-Air-Updates der Fahrzeug-Firmware.
  • Übertragung an andere Autos, straßenseitige Systeme, Notrufzentralen und Versicherungsdienstleistungen.

u-blox stellt dabei die wesentlichen Funktionen für die Ortung, die Kurzstrecken- und Mobilfunktechnik bereit, während Green Hills die sichere Embedded-Laufzeit-Softwareumgebung beisteuert, die zur Absicherung von Highspeed-Modulen erforderlich ist.

Fahrzeughersteller können somit wichtige Herausforderungen bewältigen, die sich bei der Sicherheit vernetzter Fahrzeuge ergeben: Flexibilität, Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit:

  • Mobilfunkanbindung im Fahrzeug wird von der TOBY-L4 LTE Cat 6 Modem-Serie bereitgestellt, die je nach Bedarf zusätzliche Rechen- und/oder Routing-Leistung von ausgewählten Automotive-SoCs bereitstellt.
  • Die Linux-basierte Anwendungsumgebung vereinfacht die plattformübergreifende Konfiguration. Das ermöglicht Kunden den nahtlosen Übergang zwischen Plattformen, die verschiedene Leistungsebenen und zukunftssichere Anwendungen erfordern, sobald sich die Mobilfunktechnik weiterentwickelt.
  • uCPU enthält vorkonfigurierte SoC-Board Support Packages (BSPs) auf Basis von Integrity und Multivisor sowie eine vollständige Vorab-Integration mit der entsprechenden Hard- und Software. Wichtige Open-Source-Softwarepakete sind in die uCPU integriert und unterstützen die u-blox-Produkte, beschleunigen die Markteinführung und senken die Projektrisiken.

»Daten- und Betriebssicherheit sind entscheidend für das vernetzte Fahrzeug, da die TCU nicht als Einfallstor für Hackerangriffe auf das Fahrzeug genutzt werden darf«, erklärte Dan Mender, Vice President Business Development bei Green Hills.

Green Hills bietet zahlreiche Produkte für die Entwicklung sicher vernetzter Fahrzeugelektronik – durch Trennung, Verschlüsselung und Anmeldeinformationen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Green Hills Software GmbH

Weitere Artikel zu u-blox AG

Weitere Artikel zu Cyber-Security