Viele nutzen ChatGPT als KI…

…wollen aber nicht, das andere das tun

10. Oktober 2023, 9:36 Uhr | Heinz Arnold
Der häufigste Grund, um ChatGPT einzusetzen, besteht darin, Berichte zu erstellen. Immerhin 11 Prozent nutzen die generative KI aber auch, um Emails an Kunden zu schreiben. Da wundert es, dass 55 Prozent der Befragte angeben, Unternehmen nicht trauen zu können, deren Mitarbeiter ChatGPT am Arbeitsplatz verwenden.
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Viele Mitarbeiter setzen ChatGPT oder eine vergleichbare KI ein, in der Werbebranche sind es sogar 39 Prozent. Allerdings meinen 55 Prozent davon, dass sie kein Vertrauen in ein Unternehmen haben, das ChatGPT am Arbeitsplatz verwendet.

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Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die Indusface unter 2000 Arbeitnehmern in Großbritannien durchgeführt hat.

Wer ChatGPT am häufigsten nutzt

Von den Befragten, die in der Werbebranche arbeiten, gaben 39 Prozent an, dass sie ChatGPT zur Unterstützung bei der Arbeit verwenden. Gleich darauf folgen mit 38 Prozent die Mitarbeiter, die im juristischen Bereich beschäftig sind. 11 Prozent gaben an, dass sie generative KI häufig nutzen – mehr als einmal pro Woche.

An dritter Stelle liegt die Kunst- und Medien-Branche, in der 33 Prozent der Mitarbeiter angeben, ChatGPT und andere generative KI zumindest hin und wieder zu verwenden.

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Am häufigsten nutzen die Mitarbeiter der Werbebranche ChatGPT laut einer Umfrage, die Indusface in Großbritannien durchgeführt hat.
Am häufigsten nutzen die Mitarbeiter der Werbebranche ChatGPT laut einer Umfrage, die Indusface in Großbritannien durchgeführt hat.
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Wofür ChatGPT am häufigsten genutzt wird

Als Hauptgrund dafür, ChatGPT einzusetzen, nennen mit 27 Prozent der Befragten das Schreiben von Berichten. Die zweithäufigste Verwendung findet ChatGPT für Übersetzungen. Die generative KI für Recherchen einzusetzen, geben 17 Prozent an. Und immerhin 11 Prozent setzen ChatGPT oder verwandte KI ein, um ihre Kunden-Emails zu schreiben.


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