China will bis 2030 Weltmarktführer im AI-Sektor werden. Die weltweit wertvollsten KI-Start-ups arbeiten emsig daran. Ziel: Soziale Überwachung.
Der chinesische Start-up CloudWalk hat eine Open-Source-Plattform vorgestellt, um auf dieser Basis die Entwicklung von AI-Services zu ermöglichen.
Bereits 2017 hatte die in Guangzhou ansässige CloudWalk unterstützt von der National Development and Reform Commission Chinas als erstes chinesisches Unternehmen eine Plattform für AI-Services entwickelt. Im Unterschied zu bisherigen Plattformen sind in der jetzt vorgestellten Plattform Funktionen für den Daten- und Informationsschutz eingebaut. Zudem lässt sich die Plattform nun einfacher und schneller in verschiedene bestehende IT-Umgebungen einbauen.
Bekannt geworden ist die 2015 gegründete CloudWalk bisher vor allem wegen ihrer Gesichtserkennungs-Technik, die in China bereits auf vielen Flughäfen und in Banken installiert ist. Im April – noch zu Zeiten des damaligen Präsidenten Mugabe –hatte China mit Zimbabwe eine Vereinbarung getroffen, nach der CloudWalk seine Gesichtserkennungssysteme in dem afrikanischen Land installiert, etwa zur Überwachung wichtiger Verkehrsknotenpunkte wie Bahnhöfen und Flugplätzen.
KI für Entwicklungsländer – und die Welt
China hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 der Weltmarktführer auf dem AI-Sektor aufzusteigen, einer Industrie, dessen Umsatz dann nach Ansicht der chinesischen Regierung voraussichtlich auf 150 Mrd. Dollar kommen wird. Die AI-Techniken in Entwicklungsländern auszuprobieren und weiter zu verbessern, spielt eine wichtige Rolle in der Strategie von China.
Gegenüber den USA, die China insbesondere auf dem Gebiet der sich entwickelnden High-Tech-Industrie angreifen wolle, habe China keine andere Wahl, als seine wirtschaftlichen und technischen Standards zu verbessern, vor allem im Hinblick auf die neue Runde im Wettbewerb der Technologierevolution rund um die AI, sagte Hou Yunchun, Deputy Director des Development Research Center des State Council von China gegenüber der Global Times, einer chinesischen Publikation in englischer Sprache, die der kommunistischen Partei Chinas nahe steht.