SFC Energy hat zwei Kompetenzzentren für die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie in Calgary und Toronto (Kanada) eröffnet, um seine Marktposition in Nordmerika zu stärken.
Die neuen Produktdemonstrations- und Testkapazitäten vor Ort sowie die Expertise im »Application Engineering« beschleunigen die anwendungsorientierten F&E-Aktivitäten und bringen Kunden und Wasserstoffexperten in einem modernen Umfeld zusammen. Der neue Standort in Toronto dient als Vertriebs- und Servicezentrum, um die Präsenz von SFC im Osten Kanadas und am Industriestandort Ontario weiter zu verbessern. Gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Schneider Electric bietet SFC seinen Kunden die gesamte Produktpalette der Automatisierungs- und Messtechnik an.
Kanada hat eine lange Tradition in der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologie und ist auf diesem Gebiet führend. Zudem hat die kanadische Regierung erst kürzlich ein massives Steuer-Anreizprogramm in Höhe von 80 Mrd. CAD für saubere Technologien über das nächste Jahrzehnt angekündigt, einschließlich 25 Mrd. CAD für Investitionen in saubere Elektrizität. Unternehmen finden dort ein sehr attraktives Umfeld vor, das eine starke Wasserstofftechnologie-Basis mit innovationsfreudigen Kunden und einer klaren Unterstützung der Energiewende durch die Regierung zusammenbringt. Diese Kombination hat SFC Energy dazu veranlasst, zusätzlich zum Hauptsitz in Calgary ein Kompetenzzentrum in der kanadischen Provinz Ontario zu eröffnen.
»Für SFC Energy ist Kanada schon seit Jahrzehnten ein Heimatmarkt. Als Technologiepionier haben wir zusammen mit einem treuen und langjährigen Kundenstamm in der Energie-, Bergbau- und anderen Industriebranchen die Brennstoffzelle als einen neuen Industriestandard für nachhaltige Energieerzeugung und Energiewende etabliert. Hier finden wir sowohl Kunden vor, die offen für Innovationen und die Energiewende sind, eine langjährige Tradition in der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie sowie Regierungen auf sämtlichen Ebenen – Bund und Provinzen –, die dies unterstützen«, sagt Dr. Peter Podesser, CEO von SFC Energy. Mit der neuen Präsenz in Toronto stärke der führende Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen seine Partnerschaft mit Schneider Electric in den industriellen Märkten, adressiere neue Kundengruppen für seine Wasserstoffprodukte – beispielsweise im Telekommunikationsbereich –, und stärke dadurch sein Nordamerika-Geschäft insgesamt.