Im Zuge der Energiewende steigt die Nachfrage nach Solaranlagen, Wärmepumpen oder Wallboxen und damit auch der Bedarf nach entsprechender Beratung. Für einen besseren Kundendialog bietet E.ON One nun die KI-Lösung OneVoice an. Damit können Kunden einfach mit Energieversorgern in Kontakt treten.
Die Kundenbetreuung bei Energieversorgern und Stadtwerken ist seit der Energiekrise zunehmend komplexer geworden. Zudem sind heute immer mehr Kunden nicht mehr reine Bezieher von Energielieferungen, sondern wünschen sich häufiger Beratung zu Energielösungen wie Solar oder E-Mobilität. Die steigende Anzahl und die zunehmende Komplexität der Dialoge hat dazu geführt, dass Energieversorger ihre Kundenkommunikation kontinuierlich optimieren müssen.
Mit OneVoice – eine intelligente Voicebot-Lösung für Kundenservice-Hotlines – stellt E.ON One Energieversorgern nun eine praxisorientierte Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung, die für ihre Kunden eine einfache und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit ihrem Energieversorger ermöglicht.
Herzstück von OneVoice ist die KI-basierte Technologie von Parloa. Kunden können ohne Wartezeit und unnötige Hürden in einen direkten Dialog mit einem Voicebot treten, der auch fachfremde Begriffe versteht, hilfreiche Antworten gibt, Alternativen aufzeigt oder nützliche Tipps gibt. Für eine schnelle und reibungslose Integration der KI-Plattform sorgt die Infinit.cx Group.
OneVoice lässt sich über standardisierte APIs problemlos an bestehende ERP- und CRM-Systeme anbinden und ist innerhalb von wenigen Wochen implementierbar. Durch die umfassende Schnittstellenoffenheit lässt sich die KI-basierte Kundenservicelösung schnell an zukünftige Entwicklungen und Rahmenbedingungen anpassen.