Coherent

4-KW-Diodenlaser als 19-Zoll-Rackversion

25. Juni 2018, 14:30 Uhr | Nicole Wörner
© Coherent

Für den Einsatz in industriellen Anwendungen hat Coherent den kompakten fasergekoppelten Diodenlaser HighLight DL4000HPR entwickelt.

Diesen Artikel anhören

Er liefert 4 kW Ausgangsleistung bei Wellenlängen zwischen 920 und 1100 nm – über eine auswechselbare Transportfaser mit einem Durchmesser von 1000 μm.

Als schlüsselfertiges Produkt oder als individualisierte OEM-Konfiguration bietet Coherent das System mit verschiedenen Ausgangsfasern und strahlformenden/fokussierenden Optiken an.

Die geringe Stellfläche und die Standard-19-Zoll-Rackausführung des u. a. für Metallbearbeitungen wie Auftragsschweißen, Wärmebehandlung oder Hartlöten ausgelegten Fasersystems erleichtern die Integration in vorhandene Anlagen. Zudem sind sowohl Energieversorgung als auch Steuerelektronik bereits im Systemgehäuse integriert. Das macht den Laser besonders für den Einsatz in platzbeschränkter Umgebung attraktiv.

Ein weiterer Vorteil des Lasers ist, dass für die Dioden kein deionisiertes Wasser nötig ist. Das prädestiniert den HighLight DL4000HPR für Produktionsumgebungen, in denen die Wartung von Kühlkreisläufen mit deionisiertem Wasser problematisch ist.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Coherent (Deutschland) GmbH

Weitere Artikel zu Coherent Lübeck GmbH

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges