ON Semiconductor & AImotive

Bild- und Radarsensoren kombinieren

16. Oktober 2019, 14:00 Uhr | Markus Haller

ON Semiconductor und das ungarische Start-Up AImotive entwickeln gemeinsam eine Hardware-Plattform zur Sensorfusion von HD-Kamera und Radarsensor.

Diesen Artikel anhören

Entstehen sollen mehrere Hardware-Plattformen auf FPGA-Basis zur Sensorfusion. ON Semiconductor wird seine neuesten HD-Bild- und Radarsensoren mit entsprechenden Chipsätzen zur Datenvorverarbeitung in das Projekt einbringen. Von AImotive kommen Hardwarebeschleuniger, KI-basierte Algorithmen zur Sensordatenauswertung und Simulations-Tools.

Laut der beiden Projektpartner könne KI-basierte Sensorfusion in Echtzeit die Anforderungen für ADAS-Systeme besser erfüllen als die etablierten Architekturen, in denen die verschiedenen Sensordaten nicht zusammengeführt werden. Sensorfusion biete höhere Messgenauigkeit, geringere Latenzzeiten und eine höhere Ausfallsicherheit. Die gemeinsam entwickelten Hardware-Plattformen sollen dafür als Demonstratoren dienen. Die Kooperation ist bis zum Prototypenstatus vereinbart. Zeithorizonte für eine Serienproduktion wurden nicht veröffentlicht.

Das Kooperationsprojekt ist offen für weitere Partner. Interessierte können sich dazu direkt mit einem der beiden Unternehmen in Verbindung setzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu onsemi Germany GmbH

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme

Weitere Artikel zu Optosensorik