Schwerpunkte

Produkte des Jahres 2020

Die Sieger in der Rubrik Messtechnik und Sensorik

07. Mai 2020, 06:00 Uhr   |  Frank Riemenschneider

Die Sieger in der Rubrik Messtechnik und Sensorik
© Elektronik

Die Gewinner in der Kategorie »Messtechnik und Sensorik«.

Die Elektronik-Redaktion rief zur 22. Leserwahl »Produkte des Jahres« auf. Hier stellen wir Ihnen von 13 Kandidaten die Gewinner in der Rubrik »Messtechnik und Sensorik« vor!

Die ehemaligen Rubriken »Messen+Testen« und »Sensorik« haben wir zu einer einzigen zusammengefasst. Zugegeben, ein weites Feld. Aber das entspricht der Entwicklung der großen Messtechnikhersteller. Nicht dass sich alle in Richtung Sensorik entwickeln würden, aber sie erweitern allgemein ihre Kompetenzfelder und überschreiten dabei althergebrachte Grenzen.

Einige investieren aktuell viele Entwicklungsstunden in neue Software, mit der sich Daten aus Entwicklung, Prototyping und Testabteilungen verwalten lassen – abteilungsübergreifend und vereinheitlicht. Ein Feld, das in dieser Form von Messtechnikherstellern noch nicht bedient wurde, aber dringend benötigt wird.

Um nominiert zu werden, muss ein Produkt aber nicht gleich einem ganz neuen Kompetenzfeld entspringen. Auch in den klassischen Disziplinen gibt es viel Raum für Innovationen. Für Messtechnik bedeutet das meist höhere Auflösung, schnellere Messungen oder weniger Rauschen.

Video: Die »Produkte des Jahres 2020« in der Rubrik »Messtechnik & Sensorik«

Gute Messtechnik erfüllt die Anforderungen der Entwickler zuverlässig. Innovative Messtechnik macht ihnen darüber hinaus auch das Leben leichter, zumindest das Arbeitsleben. Den genauen Anforderungskatalog dafür schreibt in gewisser Weise der Markt. Hauptautoren waren im vergangenen Jahr die Branchen Automotive, Embedded, IoT und Mobilfunk. Letzterer vor allem durch 5G.  Bei der Sensorik sind das etwa Magnetsensoren für Hochstrommessungen im Automobil oder Ultra-Low-Power Sensoren für mobile Endgeräte und autarke Systeme. Unverzichtbar für die Validierung von Komponenten und Geräten für 5G sind Spektrumanalysatoren.

Aus 13 Kandidaten haben die Elektronik-Leserinnen und -Leser die folgenden 3 Gewinner gewählt. Wie gratulieren sehr herzlich!

Produkte des Jahres 2020 - Die Gewinner in der Rubrik Messtechnik und Sensorik

PDJ 2020 Messtechnik und Sensorik.
PDJ 2020 Messtechnik und Sensorik.
PDJ 2020 Messtechnik und Sensorik.

Alle Bilder anzeigen (3)

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Die Sieger in der Kategorie Halbleiter und IP
Die Sieger in der Rubrik Software-Engineering
Die Sieger in der Rubrik Power
Die Sieger in der Rubrik Automotive
Die Sieger in der Rubrik Elektromechanik und Passive Bauelemente
Die Sieger in der Rubrik Industrial und IoT
Die Sieger in der Rubrik Embedded-Systemdesign

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH