Schwerpunkte

Produkte des Jahres 2020

Die Sieger in der Rubrik Industrial und IoT

07. Mai 2020, 06:00 Uhr   |  Frank Riemenschneider

Die Sieger in der Rubrik Industrial und IoT
© WEKA Fachmedien

Die Gewinner in der Rubrik »Industrial und IoT«.

Die Elektronik-Redaktion rief zur 22. Leserwahl »Produkte des Jahres« auf. Hier sind die 3 Gewinner aus der Rubrik »Industrial und IoT«!

Das Internet der Dinge, oder Internet of Things (IoT), ist nicht erst seit diesem Jahr in aller Munde. Doch was verbirgt sich genau hinter dem Begriff? Im Prinzip bedeutet es lediglich, dass Dinge wie Infrastruktur miteinander vernetzt werden und so miteinander kommunizieren. Das kann im privaten Umfeld, aber auch im industriellen Kontext der Fall sein. In der Industrie spricht man dann vom Industrial IoT (IIoT). Mittlerweile gibt es unzählige Geräte, die unter den Begriff IoT fallen: von der Smartwatch am Handgelenk, über die »Alexa« im Wohnzimmer bis hin zum sprechenden Badezimmerspiegel. In der Industrie entspräche das etwa dem Smart Meter, einem kollaborativem Roboter oder einem intelligenten Router. Das alles gehört zur Welt des IoT oder IIoT. Zusammen fügt sich das Ganze zum Smart Home oder im industriellem Kontext – zur Smart Factory.

Video: Die »Produkte des Jahres 2020« in der Rubrik »Industrial & IoT«

© Elektronik

Bereits zum 22. Mal haben die Elektronik-Leser aus 101 nominierten Top-Produkten ihre »Produkte des Jahres« gewählt. Wer es wohl diesmal aufs Siegertreppchen geschafft hat? Auf Grund der besonderen Umstände wurden die Preisträger diesmal “virtuell” ausgezeichnet und die Preisübergaben für jede Rubrik zusammen mit Original-Statements der glücklichen Gewinner in einem Video dokumentiert.

Ein weiterer wichtiger Trend im industriellen Umfeld: künstliche Intelligenz (KI). Es gibt immer mehr selbstlernende, intelligente Maschinen, die mithilfe von Algorithmen trainiert werden. Gerade die Bildverarbeitung spielt dabei eine wichtige Rolle, denn die intelligenten Systeme basieren auf Kamerasystemen. Sie lesen Daten ein und geben sie an das KI-System weiter. Aufgrund der hohen Anzahl an intelligenten Geräten steigt auch der Stromverbrauch einer solchen Smart Factory an.

Die Vielfalt an Geräten und Anwendungen für das IoT ist inzwischen riesig. Das spiegelt sich auch in unseren diesjährigen Produkten des Jahres wider. Bei der großen Masse an Geräten und Produkten für das IIoT war die Auswahl nicht leicht. Hier sind die 3 Gewinner, welche von den Elektronik-Leserinnen und -Lesern gewählt wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Produkte des Jahres 2020 - Die Gewinner in der Rubrik Industrial und IoT

KI Controller von Omron
3-Phasen-Leistungsmessmodul
Interaktiver Spiegel

Alle Bilder anzeigen (3)

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

WEKA FACHMEDIEN GmbH