Schwerpunkte

Keysight

Das sind die Trends 2021

09. Februar 2021, 11:30 Uhr   |  Nicole Wörner

Das sind die Trends 2021
© Kheng Ho Toh - 123RF

Was bringt das Jahr 2021? Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Technologietrends und Geschäftsabläufe? Das Management-Team von Keysight hat einige der wichtigsten Trends genauer unter die Lupe genommen.

Im vergangenen Jahr mussten sich – bedingt durch die Corona-Pandemie – ganze Wirtschaftszweige sehr schnell auf neue Gegebenheiten einstellen. Digitalisierung war und ist das Thema schlechthin. Das hat einigen Trends Vorschub geleistet, die sich zum Teil bereits länger angekündigt hatten, nun aber an Fahrt aufnehmen.

Technologietrend 1: Software wird entscheidend für die digitale Transformation

Softwaregesteuerte Prozesse werden 2021 eine enorme Rolle spielen. Forschung und Entwicklung, Produktdesign, Test, Produktion und Fehlerdiagnose werden durch softwaregesteuerte Lösungen aus der Ferne erfolgen. Dabei wird sich das Innovationstempo im Jahr 2021 deutlich beschleunigen. Die Unternehmen selbst forcieren den Wandel, indem sie softwaregestützt die Produktivität, Effizienz, Genauigkeit, Sicherheit und Time to Market verbessern. Maßgeblich dabei ist das digitale Sammeln und Erfassen von Informationen, gekoppelt mit moderner Analytik und Datenvisualisierung. Neue Softwarelösungen für Design, Test und Validierung sowie für die Analyse und Interpretation der Messergebnisse werden 2021 stärkere Beachtung finden. Das gilt speziell für die Forschung und Entwicklung. Aber auch die Umgebungen im Electronic Packaging werden immer komplexer, daher sind auch hier softwaregestützte Design- und Simulations-Tools gefordert.

Auch die Sicherheit wird im Jahr 2021 eine neue Bedeutung bekommen. Entwickler werden potenzielle Sicherheitsprobleme viel früher im Design-Zyklus angehen müssen. Die Art und Weise, wie Produkte eingesetzt werden, der Einsatz berührungsloser Technologien, die Vermeidung menschlicher Eingriffe und die vollständige Automatisierung sich selbst heilender Netzwerke werden stärker in den Vordergrund rücken.

Nicht zuletzt wird auch die Nutzererfahrung sowohl für Kunden als auch für Anbieter von Softwarelösungen aller Art weiter an Bedeutung gewinnen.

Technologietrend 2: 5G bleibt ein strategischer Imperativ

Während die Pandemie im vergangenen Jahr die Einführung von 5G noch verlangsamte, können wir im Jahr 2021 einiges erwarten. 5G wird im Mittelpunkt des internationalen Interesses stehen, weil 5G-Netze Verbesserungen der Strom-, Energie- und Finanzinfrastrukturen vorantreiben werden. Allerdings werden Fragen der Zonenaufteilung von Mobilfunkstandorten und die damit verbundene Politik ein größeres Thema für nationale und lokale Regierungen werden.
Auch wird sich 5G über das Smartphone hinaus in industrielle Anwendungen und virtualisierte Gesundheitsverfahren ausbreiten, und die dynamische gemeinsame Nutzung von Frequenzen sowie neue nationale Frequenzrichtlinien werden die 5G-Implementierung vorantreiben. Dadurch werden die derzeitigen Probleme mit der Abdeckung und die Kosten für die Bereitstellung von Spektrum im mittleren Bandbereich behoben. Die Fertigung und der Netzausbau werden zur Markteinführung von Endgeräten im Jahr 2020 aufholen, und es wird eine größere Diversifizierung von 5G-Geräten zu unterschiedlichen Preisen geben.

Technologietrend 3: Höhere Investitionen in IoT- und IIoT-Infrastruktur

Zu den wichtigsten Aspekten im Hinblick auf diesen Trend zählen private 5G-Netze für Industrieunternehmen, die ihnen unter anderem die Fernsteuerung und -verwaltung ermöglichen. Für 2021 erwartet Keysight verstärkte Investitionen in die Automatisierung und den Einsatz von Robotik und maschinellem Lernen zur Steuerung von Anlagen sowie eine wachsende Akzeptanz der Cloud-Nutzung zur Automatisierung von Produktionslinien. Wir werden neue Lösungen sehen für die Fertigungsautomatisierung, neue Test- und Analyseverfahren für alle Komponenten sowie höhere Investitionen in IIoT-Funktionen und -Netzwerkinfrastrukturen, die dem Handling und der Verwaltung der wachsenden Zahl von Maschinen und Sensoren gerecht wird.

Seite 1 von 2

1. Das sind die Trends 2021
2. Technologietrend 4: Höhere Investitionen in Quantencomputing

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

Keysight Technologies