Andes Technology

SK Telecom nutzt RISC-V

11. Januar 2021, 11:41 Uhr | Iris Stroh
© RISC-V Foundation

Das koreanische Unternehmen SK Telecom (SKT) setzt beim Thema »KI« auf den 64-Bit AndesCore AX25 RISC-V-Prozessorkern von Andes Technology.

Diesen Artikel anhören

Chung Moo-kyoung, Projektleiter für KI-Beschleuniger bei SKT, ist der Überzeugung, dass der RISC-V-Core von Andes Technology dank seiner hohen Leistungseffizienz und den vielfältigen Konfigurationen die ideale Lösung für eine Vielzahl von NN-Anwendungen ist, die die KI-Chips von SKT ausführen müssen.

Der AndesCore AX25 ist ein kompakter 64-Bit-CPU-Core, der auf der V5-Architektur (AndeStar) basiert und leistungsfähige Embedded Anwendungen adressiert, die Zugriff auf einen Adressraum von über 4 GB benötigen. AX25 unterstützt außerdem die RISC-V P-Extension, Fließkomma-Befehle (einfache und doppelte Genauigkeit) und MMU für Linux-basierte Anwendungen. Der AX25 kann optional erweitert werden beispielsweise mit einer effizienten Sprungvorhersage, Befehls- und Daten-Caches, Local Memories für Zugriffe mit niedriger Latenzzeit, ECC für den L1-Speicher und der Andes Custom Extension (ACE) für proprietäre Befehle.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Andes Technology

Weitere Artikel zu RISC-V Foundation

Weitere Artikel zu IP-Cores