STMicroelectronics

Schneller RS-485-Transceiver für anspruchsvolle Anwendungen

2. April 2024, 8:39 Uhr | Iris Stroh
© STMicroelectronics

STMicroelectronics hat den RS-485-Transceiver ST4E1240 mit einer Übertragungsrate von 40 MBit/s, PROFIBUS-kompatiblem Ausgang sowie Transienten- und Hot-Swap-Schutz vorgestellt.

Diesen Artikel anhören

Der ST4E1240 ist das erste Produkt einer neuen Transceiver-Familie von ST, die sich durch robuste und zuverlässige RS-485-Signalisierung für moderne industrielle Anwendungen mit hohem Performance-Bedarf eignet. Die von den neuen Transceivern unterstützten Datenraten übertreffen die ursprünglichen RS-485-Standards bei weitem und ermöglichen Multipoint-Verbindungen über größere Distanzen und mit mehr als 64 Transceivern an einem Bus. Zu den typischen Anwendungen gehören speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS), Roboter, Telekommunikations-Infrastrukturen, Smart-Building-Steuerungen, Servoantriebe, optische Netzwerkgeräte, Netzinfrastrukturen, Datenerfassungs-Systeme (z. B. Smart Meter) und Backplane-Busse.

Die in den ST4E1240 eingebauten Schutzvorkehrungen erfüllen die Norm IEC 61000-4-2 für Kontaktentladung bis zu ±12 kV, sodass Geräte ohne ESD-Schutz betrieben werden können. Vorhanden ist ebenfalls ein Klasse-A-gemäßer Schutz vor elektrisch schnellen Transienten bis zu ±4 kV, der IEC 61000-4-4 entspricht und die Datenintegrität sowie die Stabilität des Busses gewährleistet. Hot-Swap-Schaltungen verhindern unerwünschte Zustände auf dem Bus beim Einschalten oder Anstecken von Geräten und können parasitäre Kapazitäten bis 100 pF entladen. In den Transceiver integriert ist ferner ein Failsafe-Schutz, der den Ausgang zur Vermeidung undefinierter Zustände in den High-Zustand schaltet, sobald ein offener, kurzgeschlossener oder im Idle-Zustand befindlicher Bus detektiert wird. Ein bei 250 mA ansprechender Kurzschlussschutz und ein Überhitzungsschutz ergänzen die Ausstattung.

Der ST4E1240 erfüllt vollumfänglich die TIA/EIA-485-Norm (RS-485) und stellt sicher, dass die differenzielle Ausgangsspannung bei 5 V Versorgungsspannung größer als 2,1 V ist, um die Kompatibilität zu dem populären Feldbus-Standard PROFIBUS zu gewährleisten. Zusätzlich gibt es einen, über externe Enable-Pins aktivierbaren Shutdown-Modus, der die Ruhestromaufnahme für den Einsatz in energiebewussten Anwendungen auf unter 3,5 µA absenkt.

Der RS-485-Transceiver ST4E1240 unterliegt dem zehnjährigen Longevity-Programm von ST, das für die langfristige Verfügbarkeit der Bauelemente bürgt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH

Weitere Artikel zu Schnittstellen-ICs