Xilinx erweitert sein Zynq UltraScale+RFSoC-Portfolio mit Produkten mit höherer HF-Performance. Damit überdeckt Xilinx mit seinen Bausteinen das gesamte Sub-6-Gigahertz Spektrum, eine wichtige Voraussetzung für 5G.
Die neuen Bausteine von Xilinx sind mit 14-Bit-A/D-Wandlern (5 GSPS) und 14-Bit-D/A-Wandlern (10 GSOPS) ausgestattet, beide mit einer analogen Bandbreite von bis zu 6 GHz.
Das Xilinx RFSoC-Portfolio ist laut Unternehmensangabe die einzige adaptierbare Single-Chip-Funk-Plattform, die dazu ausgelegt ist, dass sie den heutigen und zukünftigen Anforderungen der Industrie entspricht. Das Portfolio umfasst derzeit:
Die neuen Xilinx-Produkte integrieren monolithische HF-Datenwandler mit höherer Performance und ermöglichen so die breite Spektrum-Abdeckung, wie sie für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen (drahtlose 5G-Komunikation, Phased-Array-Radar, Test- und Messtechnik, Satellitenkommunikation etc.) erforderlich sind. Durch die Eliminierung diskreter Komponenten senken die neuen Bausteine den Leistungsverbrauch und den Platzbedarf (um bis zu 50 Prozent). Durch die pin-kompatible Auslegung des gesamten Portfolios können die Anwender ihre Systeme in einer Roadmap von Gen 2 auf Gen 3 in Richtung höherer Performance entwickeln und einsetzen.