Europäische Union

Neues Büro im Silicon Valley

2. September 2022, 8:14 Uhr | dpa ha
© Europäische Union

Die Europäische Union will in der Digitaltechnik stärker mit den USA zusammenarbeiten und eröffnet deshalb ein neues Büro in San Francisco. 

Diesen Artikel anhören


Die Region gilt als globales Zentrum für digitale Technologie und Innovation. Mit der Eröffnung des Büros wolle die EU ihre Fähigkeiten verbessern, wichtige öffentliche und private Gruppen in den USA zu erreichen, etwa aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, teilte die Vertretung der Europäischen Union in den USA am Donnerstag in Washington mit.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell bezeichnete die Eröffnung als einen »konkreten Schritt, um die Arbeit der EU in Fragen wie Cyber- und hybride Bedrohungen sowie ausländische Informationsmanipulation und Einmischung weiter zu verstärken«. Das EU-Büro in San Francisco werde sich unter anderem für die Förderung von EU-Standards und -Technologien einsetzen. Der Europäische Rat hatte sich jüngst darauf geeinigt, das Vorgehen in Bezug auf die Herausforderungen durch neue digitale Technologien stärker abzustimmen.
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH