Socionext, Spezialist für innovative SoCs, hat Naoaki Naka mit Wirkung zum 1. Februar zum President & Managing Director ernannt. Naoaki Naka wird auch die Rolle des Vice President for Engineering übernehmen.
Naoaki Naka löst damit Toshihiko Tanaka ab, der zu Socionext in Japan, zurückkehrt und aber weiterhin als Chairman und Managing Director für Socionext Europe (SNEU) tätig sein wird.
Naoaki Naka bringt jahrzehntelange Branchenerfahrung mit zu SNEU. Nach seinem Abschluss an der Tokyo University of Science im Jahr 1990 begann er seine Karriere bei Fujitsu in der Electronic Device Division. Im April 2007 wechselte er zu Fujitsu Microelectronics America als Manager des SoC Engineering Center. Danach wechselte er Fujitsu Semiconductor als Direktor der Advanced Product Division, wo er bis März 2015 tätig war. Nach der Gründung von Socionext übernahm er die Position des Direktors der Network SoC Business Unit.
Im Juni 2019 wechselte er zur Socionext Europe GmbH als Vice President of IP Development, wo er zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten und Design Wins leitete, insbesondere Mixed-Signal-System-LSI-Projekte.