Im Rahmen ihrer neuen Cloud-Partnerschaft integriert AQT seinen Ionenfallen-Quantencomputer in die Cloud von Scaleway integrieren, um die digitale Souveränität zu stärken und den Zugang zum Quantencomputing zu erweitern.
AQT und Scaleway verfolgen mit dieser Kooperation mehrere Ziele:
Der Ionenfallen-Quantencomputer »IBEX Q1« von AQT mit Sitz in Innsbruck wird über die Quantum-as-a-Service (QaaS)-Plattform der in Frankreich ansässigen Scaleway verfügbar sein. Das ermöglicht Industrieunternehmen, Forschungseinrichtungen, öffentlichen Institutionen, Bildungseinrichtungen und Entwicklern den Zugang zu Quantum Processing Units (QPUs) über eine souveräne Cloud-Infrastruktur.
Der Quantencomputer von AQT kann ohne vorherige Reservierung über die Pakete Qiskit, Cirq und Pennylane aufgerufen und programmiert werden. Das System steht jeweils dienstags und mittwochs von 10:00 bis 17:00 Uhr MEZ zur Verfügung und bietet Kunden in europäischen Zeitzonen einen komfortablen Zugang während ihrer Arbeitszeiten.
»Gemeinsam mit Scaleway bietet AQT seinen Kunden praktischen Zugang zu den besten Quantencomputern Europas. Wir sind überzeugt, dass die Synergie zwischen unseren Quantencomputern und der Cloud-Infrastruktur von Scaleway völlig neue Möglichkeiten und internationale Märkte erschließen wird«, sagt Dr. Felix Rohde, Director of Cloud Partnerships and Business Development von AQT
»Wir freuen uns sehr, die Ionenfallen-Technologie von AQT in unser Quantenökosystem zu integrieren. Der Ansatz von AQT bietet eine bemerkenswerte Genauigkeit (Fidelity) und eine einzigartige All-to-All-Konnektivität, die entscheidend für die Ausführung komplexer und tiefer Quantenschaltkreise ist. Wir treiben aktiv das HPC-QC-Hybridparadigma voran und bieten Entwicklern und Forschern eine nahtlose Umgebung, um dieses neue Rechenparadigma optimal zu nutzen«, erklärt Valentin Macheret, Engineering Manager von Scaleway
Beide Unternehmen wollen mit der Partnerschaft Europas souveräne Quanteninfrastruktur weiter ausbauen: Die Kombination aus leistungsstarker Cloud-Technologie und europäischer Quantenhardware schaffe eine robuste Grundlage für sicheres und unabhängiges Quantencomputing im praktischen Einsatz. Dies stärke Europas technologische Autonomie in einer Welt, in der das Quantenzeitalter keine ferne Vision mehr sei, sondern Realität.
Für B2B-Unternehmen will die Partnerschaft zwischen AQT und Scaleway ein breites Spektrum an Chancen eröffnen: Quantencomputing ermöglicht neue Ansätze in den Bereichen Optimierung, Simulation, Materialforschung, Logistik, Finanzmodellierung und weiteren Feldern, in denen klassische Computer an ihre Grenzen stoßen. Der Cloud-basierte Zugang senkt die Eintrittsbarrieren erheblich und erlaubt es Unternehmen, erste Anwendungsfälle zu testen, Expertise aufzubauen und sich nachhaltig wettbewerbsfähig zu positionieren – ohne eigene Quantenhardware betreiben zu müssen. »Wer jetzt handelt, ist besser auf einen Markt vorbereitet, der Wertschöpfung und Geschäftsmodelle grundlegend verändern wird«, formulieren beide Firmen in einem gemeinsamen Statement.
Die neue Partnerschaft unterstützt direkt Europas Bestrebungen nach digitaler Souveränität. Sensible Daten und kritische Workloads verbleiben innerhalb einer europäischen Infrastruktur, die höchsten Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Transparenz gerecht wird. Europäische Cloud- und Quantenhardware reduzieren Abhängigkeiten und schaffen Vertrauen – zentrale Voraussetzungen für Unternehmen und öffentliche Institutionen gleichermaßen. Gleichzeitig bilden sie eine solide Grundlage für langfristige Innovationsstrategien in Forschung, Industrie und Verwaltung.
Die Integration der Quantenhardware von AQT und der Cloud von Scaleway schafft ein offenes und leistungsfähiges Quantenökosystem, das kontinuierlich wächst. Die Quantensysteme von AQT zeichnen sich durch hochpräzise Operationen, lange Kohärenzzeiten und vollständige Konnektivität aus und ermöglichen fortgeschrittene Experimente und Entwicklungen. Technologieanbieter und Cloud-Betreiber und sind eingeladen, sich dieser Plattform anzuschließen und gemeinsam marktreife Quantenanwendungen zu entwickeln.
Europas digitale Zukunft wird durch starke Partnerschaften, souveräne Infrastruktur und das gemeinsame Bestreben geprägt, transformative Technologien frühzeitig zu nutzen. Während Quantentechnologien weiter reifen, haben Organisationen die einzigartige Gelegenheit, ihr Potenzial bereits heute zu erkunden. Führungskräfte erhalten zugleich niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeiten, um das entstehende Quantenökosystem zu verstehen, zu erproben und aktiv mitzugestalten.