Microchip Technology

Kleinsignal-Bipolartransistoren mit ELDRS-Mil-Spezifikation

24. Juni 2024, 7:20 Uhr | Iris Stroh
© Microchip Technology

Microchip gibt bekannt, dass sein Angebot an JAN-Transistoren jetzt gemäß den Anforderungen des Militärstandards ELDRS getestet und zertifiziert ist, einschließlich MIL-STD-750, Testmethode 1019, und Spezifikationen wie MIL-PRF-19500/255, /291, /355, /376 und /391.

Diesen Artikel anhören

Die Mil-Transistoren halten unterschiedlichen Strahlungsbelastungen stand und sind Teil des JAN-Kennzeichnungssystems, das zur Spezifizierung von Komponenten für militärische Anwendungen verwendet wird. Die Benennung stellt sicher, dass elektronische Komponenten, die in kritischen Anwendungen der Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungstechnik eingesetzt werden, in strahlungsreichen Umgebungen zuverlässig funktionieren.

JAN-Transistorbezeichnungen

  • JANSE-Transistoren (30 krad): Widerstehen bis zu 30 krad pro Einheit absorbierter Strahlungsdosis
  • JANSK-Transistoren (50 krad): Widerstehen höherer Strahlung bis zu 50 krad
  • JANSU-Transistoren (100 krad): Strahlungsbeständigste Serie bis zu 100 krad

Microchip ist seit 60 Jahren in der Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie tätig und verfügt über eigene Fertigungsstätten für die Herstellung und Prüfung von Halbleitern für diese Branche. Der Standort in Ennis, Irland, ist eine Anlage für robustes MIL-PRF-19500-Screening und Zuverlässigkeitstests. Der Standort in Lawrence, Massachusetts, ist DLA-zertifiziert und in der Lage, interne ELDRS-Tests (Enhanced Low Dose Radiation Sensitivity) nach MIL-STD-750, Testmethode 1019, durchzuführen.

Microchip bietet seinen Kunden die Flexibilität, je nach Programmanforderungen für die Komponenten und die Endanwendung die vorgesehene Strahlungshärteprüfung (RHA; Radiation Hardness Assurance) durchzuführen.

Microchip verfügt über zahlreiche hochzuverlässige Komponenten für den Bereich Luft-/Raumfahrt- und Verteidigungstechnik, darunter strahlungstolerante (RT) und strahlungsgehärtete (RH) MCUs, FPGAs und Ethernet-PHYs, Leistungselektronik-, HF-, Timing-Komponenten sowie diskrete Bauelemente vom bloßen Chip bis zu Systemmodulen. Hinzu kommen die QPL-Komponenten, um Kunden noch besser bedienen zu können.

Die neuen JAN-Transistoren werden durch Analysen, Testberichte und Datenblätter unterstützt. Die Transistoren JANSE (30 krad), JANSK (50 krad) und JANSU (100 krad) sind ab sofort erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Mikrocontroller