Elektroniknet Logo

551 Mrd. Dollar

IC-Markt wächst um 25 % in 2021

WSTS
© WSTS

Mit einem Wachstum des Halbleitermarktes von 25,1 Prozent auf 551 Mrd. Dollar rechnet WSTS für dieses Jahr.

Im vergangenen Jahr hatte das Halbleiterwachstum laut WSTS (World Semiconductor Trade Statistics) noch bei 6.8 Prozent gelegen. Damit wird der Umsatz mit Halbleitern in diesem Jahr auf 551 Mrd. Dollar kommen.  

Alle großen Produktkategorien werden in diesem Jahr deutlich zulegen, allen voran die Speicher-ICs, die um 37,1 Prozent wachsen. Die analogen ICs folgen mit einem Plus von 29,1 Prozent. Auf Platz 3 liegen die Logik-ICs mit einem Plus von 26,2 Prozent.

Alle geografischen Regionen wachsen im doppelstelligen Prozentbereich. Die asiatisch-pazifische Region legt um 27,2 Prozent zu, Europa um 26,4 Prozent. Auf Platz 3 liegt Amerika mit 21,5 Prozent gefolgt von Japan mit 17,7 Prozent.

Für das kommende Jahr prognostiziert WSTS ein weiteres Wachstum um 10,1 Prozent auf 606 Mrd. Dollar. Die Speicher-ICs werden wieder im zweistelligen Prozentbereich zulegen.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

elektroniknet