Gartner-Umfrage

72 Prozent wollen Umsatz 2023 steigern

22. März 2023, 8:30 Uhr | Heinz Arnold
Ausgabenkürzungen, die Technologiefirmen bereits durchgeführt haben.  
© Gartner (März 2023)

72 Prozent der nordamerikanischen und europäischen Manager in der High-Tech-Industrie wollen den Umsatz 2023 steigern – doch die Ausgaben kürzen sie.

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Die Hälfte von ihnen ist überzeugt, 2023 besser abschneiden zu können als der Wettbewerb. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, in der Gartner in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres 195 Vertreter aus der High-Tech-Industrie in den USA, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt hatte. Die Marktforscher wollten analysieren, wie die Manager auf die ökonomischen Turbulenzen reagieren: Wie zuversichtlich sind sie, die Herausforderungen meistern und ihre Pläne erreichen zu können? 

»Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass mit 46 Prozent fast die Hälfte der Firmen nicht über die Voraussetzungen verfügen, um ihre Umsatzziele verlässlich erreichen zu können«, sagt Mark McDonald, Vice President und Gartner Fellow.

Vielmehr zeige die Studie, dass sich die Manager 2023 auf eine Rezession vorbereiten: die meisten Aktivitäten konzentrieren sich darauf, die Koste zu drücken, statt sich darauf zu konzentrieren, den Umsatz zu steigern. 
 


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