Infineon Technologies

DEEPCRAFT Studio unterstützt Ultralytics YOLO-Modelle

26. Februar 2025, 11:56 Uhr | Iris Stroh
© Infineon Technologies

DEEPCRAFT Studio von Infineon Technologies unterstützt jetzt auch Computer Vision. Damit erweitert sich das bestehende Angebot für Audio-, Radar- und weitere Zeitseriendaten.

Diesen Artikel anhören

Damit bietet DEEPCRAFT Studio von Infineon Technologies die Möglichkeit, Edge-AI-Modelle für die Bildverarbeitung mit geringem Stromverbrauch und Speicherkapazitäten zu entwickeln. Entwicklerinnen und Entwickler von Machine Learning-Modellen können dies für unterschiedlichste Anwendungsfälle nutzen. So lassen sich im industriellen Umfeld visuelle Inspektionen in Echtzeit durchführen oder Maschinen in Anwesenheit eines Menschen aus Sicherheitsgründen abschalten. Im Smart Home-Bereich können intelligente Geräte Objekte, Menschen oder Haustiere überwachen.

»Die neuen Updates für DEEPCRAFT Studio optimieren jeden Schritt in der Entwicklung von KI-Modellen für bildverarbeitungsbasierte Anwendungsfälle«, sagt Alexander Samuelsson, Produktmanager DEEPCRAFT Studio. »Angefangen bei der Datenerfassung und Datenvorverarbeitung bis hin zum Einsatz der Modelle. So bieten wir Entwicklerinnen und Entwicklern eine echte End-to-End-Unterstützung für die Bildverarbeitung.«

Die neuen Einsatzmöglichkeiten werden auf der Embedded World 2025 in Nürnberg in einer Computer-Vision-Demo präsentiert. Sie zeigt die hochmoderne Objekterkennung mit Ultralytics YOLO-Modellen, die es ermöglichen, mit DEEPCRAFT Studio eigene Computer-Vision-Lösungen zu trainieren. Der Einsatz von Ultralytics YOLO-Modellen in DEEPCRAFT Studio verkürzt die Trainingszeit bei gleichbleibend hoher Genauigkeit erheblich und macht den Einsatz von künstlicher Intelligenz schneller und effizienter.

Diese Erweiterungen von DEEPCRAFT Studio in Verbindung mit der einzigartigen grafikbasierten Benutzeroberfläche der Plattform ermöglichen es, Modelle während des Entwicklungszyklus zu iterieren. Entwicklerinnen und Entwickler können ihr Modell in Echtzeit mit dem eigenen Computer und ihrer eigenen Kamera betreiben und so sicherstellen, dass es wie vorgesehen funktioniert, bevor es auf die Hardware übertragen wird. Das beschleunigt die Modellentwicklung, da Verbesserungen vorgenommen werden können, noch bevor es eingesetzt wird.

Verfügbarkeit

Die neue Version von DEEPCRAFT Studio mit Unterstützung für Vision wird im April veröffentlicht. Bei Neustart der Plattform erfolgt eine automatische Aktualisierung. Entwickler können Studio hier herunterladen, um sicherzustellen, dass sie Zugriff auf die neue Version haben, sobald sie veröffentlicht wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu Mikrocontroller

Weitere Artikel zu Software/Entwicklung