25 Jahre Garz & Fricke

Pfiffige Single-Board-Computer aus Hamburg

24. Mai 2017, 13:39 Uhr | Gerhard Stelzer
Matthias Fricke und Manfred Garz (v.l.n.r) feiern das 25jährige Bestehen Ihres Unternehmens mit ihren Maskottchen Ernie und Bert.
© Garz & Fricke

Seit den Anfängen mit einer Alarmanlage für Zigarettenautomaten hat sich Garz & Fricke heute zu einem Anbieter von eigenen Embedded-Computer-Boards sowie einem Elektronik-Dienstleister und Systemintegrator mit hoher Fertigungstiefe gemausert.

Diesen Artikel anhören

Angefangen hat alles 1992 als die Diplom-Ingenieure der Elektrotechnik Manfred Garz und Matthias Fricke ihr Unternehmen während ihres gemeinsamen Studiums in Braunschweig gründeten. Genau 86 Quadratmeter maß das erste Büro, das samt Produktionsraum im »hit-Technopark« in Hamburg bezogen wurde.

Aus dem Zwei-Mann-Unternehmen ist in den letzten 25 Jahren ein mittelständisches Unternehmen für Mikroelektronik-Anwendungen und Systemintegration entstanden. Garz & Fricke entwickelt und produziert ausschließlich am heimischen Standort in Hamburg und beschäftigt heute mehr als 100 Mitarbeiter auf inzwischen rund 3.000 Quadratmetern.

Die Kunden von Garz & Fricke sind OEMs und Systemintegratoren, die vorwiegend aus den Branchen Automation, Verkaufsautomaten, Gastronomieelektronik, Mobilcomputing, Sicherheitstechnik, Medizintechnik, Mess- und Regeltechnik sowie Verkehrs-, Luftfahrt- und Marinetechnik stammen und die hohe Fertigungstiefe zu schätzen wissen. „Made in Germany“ bedeutet für Garz & Fricke nicht nur die lokale Integration von Endprodukten, sondern die eigene Entwicklung und Produktion der gesamten Elektronik unter einem Dach -- von der ersten Idee bis hin zum industriellen Serienprodukt. Die Platinen für die eigenen Computermodule auf Basis der i.MX-Prozessoren von NXP Semiconductors (früher Freescale) werden auf zwei vollautomatischen SMT-Bestückungslinien gefertigt.

passend zum Thema

Blick hinter die Kulissen: die Fertigung bei Garz & Fricke

Anlässlich des Firmenjubiläums gestattete Garz & Fricke einen Blick in die eigene Fertigung mit zwei vollautomatischen SMT-Linien und einer Linie zur Montage von Durchkontaktierungen (THT).
© Elektronik
Selektiv-Lötanlage für die Montage von Durchsteckkontakten (THT).
© Elektronik
Mit Leiterplattensteckverbindern bestückte Boards in der Fertigung.
© Elektronik

Alle Bilder anzeigen (9)


  1. Pfiffige Single-Board-Computer aus Hamburg
  2. Am Anfang stand eine Alarmanlage für Zigarettenautomaten

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SECO Northern Europe GmbH

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM