Adlink Technology erweitert sein Produktportfolio an COM-HPC-Computermodulen. Das »COM-HPC-cRLS« basiert auf Intels Core-Prozessoren der 13. Generation und ist im Formfaktor Größe C des COM-HPC-Standards verfügbar.
Intels Prozessoren arbeiten mit der Hybrid-Architektur, die bis zu 16 Performance und bis zu 8 Efficient Cores bereitstellt. Hierbei liegt der Cache bei 36 MB, integriert sind zudem die Intel AVX-512 VNNI sowie UHD-KI-Inferenzen. Hiermit lassen sich Edge-KI und IoT-Applikationen realisieren.
Das COM-HPC-cRLS von Adlink Technology ist mit einem Intel-Core-i9-Prozessor der 13. Generation mit 65 W TDP erhältlich und bietet zweifach 2,5-GbE-LAN und bis zu 128 GB DDR5-SODIMM-Speicher mit 4.000 MT/s. Zudem verfügt es über eine x16 PCIe Gen5 Lane, die mit weniger Lanes als ihre Vorgänger auskommt und eine Bandbreite von bis zu 32 GT/s erreicht.
Darüber hinaus bietet das Modul Unterstützung für Intels TCC (Time-Coordinated Computing) und TSN (Time Sensitive Networking). TCC sorgt für präzise Zeitsynchronisation und CPU/IO-Echtzeit innerhalb eines Systems, während TSN die Zeitpräzision für synchronisierte Netzwerke zwischen mehreren Systemen optimiert. Durch das Zusammenspiel dieser beiden Funktionen kann das Modul die rechtzeitige Ausführung von Echtzeit-Workloads mit geringer Latenz gewährleisten und eignet sich damit hervorragend für Echtzeit-Workloads, die für Anwendungen wie Industrieautomatisierung, Halbleitertests, KI-Roboter, autonomes Fahren und Luftfahrt erforderlich sind. Adlink arbeitet außerdem an der Bereitstellung von I-Pi-Entwicklungskits auf der Basis des Moduls, für Prototyping und Referenzierung vor Ort.
Einige Features des Moduls im Überblick: