Avnet hat die zwei neuen Modulfamilien MSC C6B-MLH und MSC HCA-MLH in den Formfaktoren COM Express Type 6 Basic und COM-HPC Client Size A angekündigt. Mit dem Intel Core Ultra Prozessor bestückt, empfehlen sie sich für anspruchsvolle Einsatzzwecke sowie zur Aufrüstung.
Avnet erweitert sein Angebot an Computer-on-Modules (CoM) im oberen Leistungsbereich. Die beiden neuen Modulfamilien MSC C6B-MLH und MSC HCA-MLH sind mit Intels Core Ultra Prozessor (früherer Codename Meteor Lake) bestückt. Dieser verfügt neben mehr und stärkeren CPU-Kernen und Graphics Execution Units (GPUs) auch über leistungsfähige KI-Beschleuniger in Form der Intel AI Boost NPU und ist damit signifikant performanter als die Vorgängergenerationen. In Kombination mit den speziellen Funktionalitäten eignen sich die Baugruppen für Embedded-Systemlösungen im High-End-Bereich, die anspruchsvolle Anwendungen durch Möglichkeiten wie den intensiven Einsatz von Bildverarbeitung und KI-basierende Datenanalyse ermöglichen.
Dabei bietet Avnet mit der Modulfamilie MSC C6B-MLH im Formfaktor COM Express Type 6 Basic eine Option, die vor allem dazu geeignet ist, bestehende Systeme innerhalb dieses Standards effizient technologisch aufzurüsten. Damit können sowohl bereits bestehende Anwendungen beschleunigt als auch völlig neue Anwendungsoptionen geschaffen werden. Zu den vielfältigen IOs der Module gehören unter anderem PCIe Gen 4, USB 3.2 sowie 1 / 2.5Gbps Ethernet.
Werden eine höhere I/O-Bandbreite und Konnektivität benötigt, können Systemarchitekten alternativ auf die Modulfamilie MSC HCA-MLH im performanteren Formfaktor COM-HPC Client Size A zurückgreifen. Dafür unterstützen die COM-HPC Baugruppen zusätzlich PCIe Gen 5 und USB 4 und bringen zudem einen zweiten Ethernet-Port mit, der für eine große Bandbreite und Konnektivität zwischen dem Modul und dem Carrier Board sorgt.
»Entwickelt für besonders leistungsfähige Medizingeräte wie Ultraschall-Bildsysteme, Robotik, Security-Anwendungen und Casino Gaming-Lösungen sind die neuen Module für diejenigen Systemdesigner die beste Wahl, die für ihre Anwendungen eine Design-Plattform suchen zur Nutzung des umfassenden Leistungspotenzials des Intel Core Ultra-Prozessors«, fasst Thomas Staudinger, President von Avnet Embedded, zusammen. Sein Unternehmen will beide neuen Module dem Fachpublikum bereits auf der embedded world (Halle 1, Stand 510) zeigen. Erste Muster der Modulserien MSC C6B-MLH und MSC HCA-MLH sollen dann im zweiten Halbjahr verfügbar sein.