Advertorial

i.MX-8M-Plus-basierte KI-Plattformen

4. Oktober 2021, 9:00 Uhr | Simone Schiller
Mit NXPs i.MX-8M-Plus-Prozessoren gelingt Advantech ein weiterer Schritt Richung »AI at the Edge«.
© Componeers GmbH | Advantech

Advantech, Early-Access-Partner von NXP, stellt eine Reihe i.MX-8M-Plus-basierter Produkte vor: den 2,5” Pico-ITX SBC »RSB-3720«, das kompakte Edge AI Box-PC-System »EPC-R3720« und das SMARC 2.1 COM-Board »ROM-5722«.

Diesen Artikel anhören

Diese KI-nativen Plattformen bieten bis zu 2,3 TOPS und ermöglichen künstliche Intelligenz (KI) und Edge-Computing in intelligenten Vision-/Bildverarbeitungslösungen, die geringen Platzbedarf, niedrige Latenz, hohe Energieeffizienz und Präzision erfordern. Der »RSB-3720« und »EPC-R3720« bieten einen hochintegrierten One-Stop-Service mit UIO40-Express, modularen anwendungsspezifischen Schnittstellen-Erweiterungskarten und Advantechs AIM-Linux für KI-basierte Bildverarbeitungsanwendungen.

passend zum Thema

KI-Engine unterstützt die Bildverarbeitung

Advantechs i.MX-8M-Plus-basierte Produkte (»ROM-5722«, »RSB-3720« und »EPC-R3720«) werden mit Cortex-A53-Prozessoren (bis zu vier Cores) mit 1,8 GHz geliefert und von einem Cortex-M7-Coprozessor für die Echtzeitverarbeitung unterstützt. Sie werden durch zwei Bildsignalprozessoren (ISPs) und einen speziellen Prozessor für neuronale Netzwerke (NPU) auf hohe 2,3 TOPS weiter beschleunigt. Damit stehen Bildverarbeitungs- und KI-Inferenzfunktionen bereit, die weniger Leistung aufnehmen als die Berechnungen durch die Core-CPUs. Damit eignet sich die Plattform für KI-Anwendungen wie Objekterkennung, -klassifizierung und Positionsbestimmung.

Die modulare Linux-Software AIM-Linux von Advantech integriert viele Arten von Anwendungs-Add-Ons und Edge-KI-Inferenz-Engines/-Bibliotheken, die hauptsächlich auf dem eIQ-Toolkit von NXP basieren. Für einen einfachen und schnellen Start ermöglichen Python-basierte Demoprogramme die KI-Inferenz mit Standardwerkzeugen, einschließlich Arm NN, TensorFlow Lite und ONNX.

Advantech entwickelte zudem fertigungsspezifische KI-Modelle, die auf dem Edge-Vision-KI-System »EPC-R3720« laufen. Sie steigern die Effizienz, indem sie die Berechnung und Überwachung der Anlagenproduktivität unterstützen und die Sicherheit verbessern.


  1. i.MX-8M-Plus-basierte KI-Plattformen
  2. Flexible Schnittstellen vereinfachen die Umsetzung

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ADVANTECH Europe BV

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Weitere Artikel zu Industrie-Computer / Embedded PC

Weitere Artikel zu Echtzeit-/Embedded Software

Weitere Artikel zu SBCs / CPU-Boards / CoM / SoM