Kontron bringt gemeinsam mit dem KI-Chiphersteller Hailo Edge-KI-Anwendungen auf den Markt. Mit dabei ist ein Single Board Computer sowie ein Industrie-Box-PC. Mit ihnen lassen sich einfach KI-Projekte umsetzen.
Das Augsburger Embedded-Unternehmen Kontron holt sich die KI-Expertise von Hailo ins Haus. Mit der Technologiepartnerschaft möchte Kontron künftig Entwicklern KI-Applikationen für das Edge anbieten – zum Beispiel für die Bereiche Industrie 4.0, Smart Cities oder Smart Retail. In den Edge-Geräten soll allen voran Hailos Prozessor der 8-AI-Serie zum Einsatz kommen. Bei einer Leistung von 26 Tera-Operationen pro Sekunde (TOPS) benötigt er lediglich 2,5 W.
Kontron hat bereits erste Produkte mit dem Chip von Hailo ausgestattet: den 2,5-Zoll Single Board Computer »pITX-iMX8M-AI-H8« auf Arm-Basis sowie den x86-basierten Box-PC »KBox A-150-WKL-AI-H8«.
Augestattet sind die beiden Produkte mit Core-Prozessoren von Intel beziehungsweise i.MX8M-CPUs von NXP, nun bekommen sie mit dem Hailo-Chip zusätzliche Rechenleistung für KI-Anwendungen. Neben vorinstallierten Treibern und einem BSP ist die komplette Software-Toolchain auf Hailos Developer Zone Website verfügbar. Sie umfasst zahlreiche vortrainierte neuronale Netze (»Model Zoo«), einen bitgenauen Simulator sowie ein Performance-Tool – den Hailo Dataflow Compiler. Außerdem ist das »Tappas« High-Performance Application-Toolkit verfügbar. Es ermöglicht das Implementieren von KI-Anwendungen für eine schnelle Time-to-Market.
»Die Partnerschaft umfasst das gemeinsame Entwickeln KI-fähiger Board-Level-Produkte und kundenspezifischer Lösungen auf Projektbasis«, erklärt Christoph Neumann, VP Technology der Kontron Gruppe. »Darüber hinaus bieten wir umfangreiche KI-Projektdienstleistungen an, darunter die Beratung und Integration von Software-Aanwendungen, sowie das Training neuronaler Netze durch unsere eigenen Data Scientists.«
Hailo wird als Mitaussteller von Kontron auf der SPS 2021 vom 23. bis 25. November eine KI-Live-Demo präsentieren. Sie ist auf dem Kontron-Stand in Halle 7, Stand 193 zu sehen.