E.E.P.D. feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Firmenjubiläum. 1988 startete E.E.P.D. mit einem Team aus drei Mitarbeitern nördlich von München mit der Entwicklung von Hardware-Designs für Industriekunden. Heute ist E.E.P.D. ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit rund 100 Mitarbeitern.
E.E.P.D. hat sich als Anbieter von kundenspezifischen Embedded-Board- und Systemlösungen für unterschiedliche Bereiche und Branchen in Industrie und Medizintechnik einen Namen gemacht. »35 Jahre – das ist für ein Unternehmen in unserer Branche schon ein außerordentlicher Meilenstein. Wir können sehr stolz darauf sein, dass es gelungen ist, uns in einem hochdynamischen Markt als mittelständisches Unternehmen zu behaupten. Selbst die Corona-Zeit haben wir ohne Kurzarbeit und krankheitsbedingte Produktionsstillstände gut überstanden«, freut sich Christian Blersch, Gründer, Geschäftsführer und Eigentümer von E.E.P.D.
Die Produktpalette wurde über die Jahre immer umfangreicher: Neben maßgeschneiderten und standardisierten Embedded-Boards umfasst sie seit 2008 auch Systemlösungen. 2017 kamen die ersten Produkte der sehr erfolgreichen eNUC (embedded NUC) Single-Board-Computer der eigenen Marke »PROFIVE« auf den Markt. Diese wurde seitdem stetig erweitert: BoxPCs, »ready-to-use«- und »easy-to-integrate«-Versionen. 2020 führte E.E.P.D. die Box-/Tower-PCs der »EM-PRO«-Serie ein und startete einen Onlineshop für B2B-Kunden mit professionellem IT-Bedarf. Zudem bietet E.E.P.D. seinen Kunden die Möglichkeit, Spezialapplikationen in beliebiger Größe, Ausstattung und Komplexität basierend auf neuesten x86- und Arm- Prozessortechnologien entwickeln und fertigen zu lassen.
Der Fokus ist dabei stets der gleiche: höchste Qualität Made in Germany. E.E.P.D. ist bereits seit 1997 vollständig nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Das ausgeklügelte und sich kontinuierlich verbessernde Qualitätssystem, profunde Erfahrung und eine durchgängige Produktstrategie gewährleisten die erstklassige Qualität jedes einzelnen E.E.P.D.-Produkts. Eigene EMV- und Umweltlabore unterstützen bei Produktzertifizierungen und komplettieren die Dienstleistungen.
Aufgrund fehlender Nachwuchskräfte entschloss sich E.E.P.D. schon Anfang der 2000er Jahren, im eigenen Betrieb auszubilden. 2008 erzielt das Unternehmen mit damals 73 Mitarbeitern einen Rekord: Neun Auszubildende wurden in sechs verschiedenen Berufen ausgebildet. Belohnt wurde das Engagement damals auch mit dem IHK-Ausbildungspreis Dachau-Fürstenfeldbruck. Viele ehemalige Azubis bereichern noch heute das Team als fester Bestandteil des Unternehmens.