Microchip

Entwicklungsplattform für Embedded Vision

25. November 2021, 10:02 Uhr |
Im Zentrum der Embeded-Vision-Entwicklungsplattform von Microchip steht ein PolarFire-FPGA mit umfangreicher Software-Unterstützung.
© Microchip

Microchip stellt ein FPGA-Entwicklungsboard auf Basis einer RISC-V-Architektur mit dualer 4K-Videoverarbeitung, KI-Beschleunigung und umfangreicher Software-Unterstützung vor.

Diesen Artikel anhören

Damit baut der Hersteller seine Smart-Embedded-Vision-Initiative weiter aus. Ziel dieser Initiative ist es, die Entwicklungs leistungsfähige Edge-Systeme zu unterstützen. Das Entwicklungsboard ist mit einem SoC der PolarFire-FPGA-Familie ausgestattet. Auf diesem kann eine RISC-V-Soft-CPU mit vier Kernen implementiert werden, die das Gesamtsystem steuert. Die Hardware auf dem Entwicklungsboard unterstützt folgende Peripherie, die insbesondere auf Embedded-Vision-Anwendungen zielt:

  • Zwei 4K MIPI CSI-2-Kameras
  • HDMI 2.0 mit Erweiterung auf Basis der FPGA Mezzanine Card (FMC)
  • CoaXPress 2.0; SDI (6 und 12 GBit/s)
  • Universal Serial 10 GE Media Independent Interface (USXGMII) MAC IP mit Auto-Negotiation sowie die Protokolle USB 3.1 Gen 1 und Gen 2

Andererseits kann das System aber auch für sichere IIoT-Anwendungen genutzt werden. Dazu sind WiFi und Bluetooth, SD-Card und eMMC, PCI-Express-Endpunkte und ein mikroBUS-Anschluss für weitere Peripherie vorhanden. Abgesichert wird das System durch Mikrochips Trust&Go-Plattform.

passend zum Thema

Die Entwicklungsplattform ergänzt das bereits vorgestellte VectorBlox-Paket aus IP und Software-Entwicklungswerkzeugen zur Programmierung eines trainierten neuronalen Netzwerks ohne vorherige FPGA-Kenntnisse. Dazu enthält das SDK ein Umwandlungstool auf Python-Basis, das Convolutional Neural Networks aus NN-Frameworks wie Caffe2, TensorFlow, ONNX u.a. auf das FPGA umsetzt.

Weitere Software-Unterstützung besteht durch das Mi-V RISC-V-Ökosystem von Microchip, an das sich Softwareanbieter wie AdaCore, Green Hills Software, Mentor Graphics und Wind River angeschlossen haben. Neben Linux gibt es Echtzeit-Betriebssystemsupport u.a. für VxWorks, Nucleus oder die kostenlosen Systeme Zephyr und FreeRTOS.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microchip Technology GmbH

Weitere Artikel zu Adacore SAS

Weitere Artikel zu Green Hills Software GmbH

Weitere Artikel zu Mentor Graphics (Deutschland) GmbH

Weitere Artikel zu Entwicklungswerkzeuge