Die Elektrolenkung kommt auch verstärkt in Nutzfahrzeugen zum Einsatz. Auf der NKW-IAA 2014 in Hannover hat ZFLS die Nutzfahrzeuglenkung Servotwin vorgestellt, die den Einstieg in die Elektrifizierung der Nutzfahrzeuglenkung markiert. Diese hydraulisch-elektrische NKW-Lenkung ebnet den Weg für die Einführung von Fahrerassistenzsystemen im NKW-Bereich.
Die Kunden von Bosch werden von dem um Lenksysteme erweiterten Produktangebot profitieren, so der Zulieferer. Ein Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der heutigen ZFLS ist die Vernetzung der Komponenten zu Software-gesteuerten Gesamtsystemen. So hat das Unternehmen eine Lösung zur Serienreife gebracht, die es erlaubt, ein Gespann aus Pkw und Anhänger mit dem Smartphone von außerhalb des Fahrzeugs zu manövrieren. Durch die Entwicklung der hydraulisch-elektrischen Nkw-Lenkung Servotwin funktioniert dieses Prinzip nun auch bei Lastkraftwagen von weit über 40 Tonnen Ladevolumen. Der entsprechende Prototyp wurde auf der IAA 2014 vorgestellt.
Eine kompakte, lokal entwickelte und kostengünstige Pkw-Elektrolenkung für asiatische Märkte zeigt, dass das Unternehmen nicht nur Lösungen für Premium-Fahrzeuge bietet. Auch die Kunden von günstigeren Kompaktwagen profitieren damit von den Effizienzvorteilen der Produkte.