Audi restauriert DKW Elektro Schnellaster

Wenn Tradition Moderne trifft

27. Januar 2015, 16:24 Uhr | Steffi Eckardt
An der Strandpromenade auf Wangerooge unterwegs: Der DKW Elektro-Wagen.
© Audi

Audi Tradition präsentiert dem DKW Elektro-Wagen von 1956 einen Neuzugang in seiner historischen Sammlung.

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Zwischen 1955 und 1962 produzierte die Auto Union GmbH in Ingolstadt DKW Schnellaster – etwa 100 davon als Elektro-Automobile, die das Unternehmen vor allem an Energieunternehmen, Stadtwerke oder Batteriehersteller verkaufte. Bei dem nun nach aufwändiger Restauration »heimgekehrten« Elektro-Schnellaster handelt es sich um ein besonderes Exponat: Der DKW fuhr auf der Nordseeinsel Wangerooge, wo Automobile mit Verbrennungsmotoren verboten sind.

Normalerweise war der DKW Schnellaster mit einem Zweitaktmotor ausgestattet - der Elektro-Wagen hingegen mit einem fünf kW  leistenden Reihenschluss-Motor. Die seitlich in zwei Kästen gelagerten Bleibatterien hatten eine Nennspannung von 80 V und eine Kapazität von 200 Ah. Das reichte für eine Fahrstrecke von maximal 80 km. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h waren Kurzstrecken in der Stadt das vorrangige Einsatzgebiet.

Nur von zwei der insgesamt etwa 100 gebauten Elektro-Schnellastern ist  heute der Verbleib bekannt. Das nun von der Audi Tradition vorgestellte Exemplar wurde über mehrere Jahre aufwändig restauriert und ist nach TÜV-Abnahme wieder im betriebsfähigen Zustand. Dabei stammt dieser E-DKW von der Nordseeinsel Wangerooge, wo er lange Jahre zuverlässig seinen Dienst verrichtete. Auf dieser autofreien Insel wurden und werden Transportdienste traditionell emissionsfrei mit Elektroautos geleistet.

Audi restauriert DKW Elektro-Wagen

An der Strandpromenade auf Wangerooge unterwegs: Der DKW Elektro-Wagen.
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In aufwändiger Restauration wurde der DKW Elektro-Wagen wieder in seinen Originalzustand versetzt.
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Der fünf Kilowatt starke Antriebsmotor bewegt den DKW Elektro-Schnellaster mit einer Geschwindigkeit von 40 Km/h.
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