Transformation

Ford gründet eigenständige Sparte für E-Fahrzeuge

3. März 2022, 8:30 Uhr | Irina Hübner
© Ford

Ford spaltet sich in zwei eigenständige, aber strategisch zusammenhängende Geschäftsbereiche auf: Ford Blue und Ford Model e. Durch den Konzernumbau will das Unternehmen vor allem seine Elektro-Offensive beschleunigen.

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Die Etablierung des Geschäftsbereiches Ford Model e ist auch dem Erfolg der Ford-Teams geschuldet, die kleine, flexible und fokussierte Fahrzeuge wie den Ford GT, den Mustang Mach-E und den F-150 Lightning-Pickup entwickelt haben, sowie Fords speziellem Geschäftsbereich für Elektrofahrzeuge in China.

Bestärkt wurde diese Entscheidung durch die Erkenntnis, dass verschiedene Ansätze, Talente und letztlich Organisationen nötig sind, um die Entwicklung und Herstellung von elektrischen und digital vernetzten Fahrzeugen und Dienstleistungen voranzutreiben und gleichzeitig das volle Potenzial der Fahrzeugikonen mit Verbrennungsmotoren voll auszuschöpfen.

Ford Model e und Ford Blue werden als eigenständige Unternehmen geführt, sich aber auch gegenseitig unterstützen. Dies gilt gleichermaßen für die Organisation Ford Pro, die gewerblichen Kunden und Organisationen einen ‚One-Stop-Shop‘ bieten wird und deren Wachstum und Produktivität mit konventionellen und elektrischen Fahrzeugen und einer vollständigen Palette von Software, Lade- und Finanzierungsdienstleistungen unterstützt – gleichermaßen für Ford- und Nicht-Ford-Fahrzeuge.
Ford Model e und Ford Blue werden auch die Mobilitätsangebote von Ford Drive unterstützen.

Die Ziele von Ford Model e

  • die besten Software-, Ingenieur-, Design- und UX-Talente zu gewinnen und neue Technologien und Konzepte zu perfektionieren, die im gesamten Unternehmen angewendet werden können;
  • ein ‚Clean-Sheet-Ansatz‘ für die Entwicklung, Einführung und Skalierung zukunftsweisender, elektrischer und vernetzter Volumenfahrzeuge und Dienstleistungen für private und gewerbliche Kunden sowie ‚Shared Mobility‘
  • Schlüsseltechnologien und -fähigkeiten für zum Beispiel EV-Plattformen, Batterien, E-Motoren, Wechselrichter, Ladung und Recycling entwickeln, um zukunftsweisende Elektrofahrzeuge von Grund auf zu entwickeln;
  • Softwareplattformen und vollständig vernetzte Fahrzeugarchitekturen zu entwickeln, um sich ständig verbessernde Fahrzeuge und enge, positive Kundenerfahrungen zu unterstützen.

Die Geschäftseinheit Ford Model e soll darüber hinaus dazu beitragen, ein neues, besonderes Kauf- und Nutzererlebnis für seine künftigen E-Fahrzeug-Kunden zu schaffen. Dies beinhaltet einfache, intuitive E-Commerce-Plattformen, transparente Preise und einen personalisierten Kundensupport.

Die Ziele von Ford Blue

  • Ford-Fahrzeuge wie die F-Serie, Ranger- und Maverick-Trucks, Bronco- und Explorer-SUVs sowie Mustang mit Investitionen in neue Modelle, Derivate, Erfahrungen und Dienstleistungen zu stärken;
  • die Anforderungen des täglichen Lebens der Kunden mit maßgeschneiderten Fahrzeugen und Markenerlebnissen zu bedienen – insbesondere in Situationen, in denen ICE-Fähigkeiten erforderlich sind. Dies reicht von Off-Road-Fahrten über Performance-Fahrzeuge bis hin zu Familienaktivitäten;
  • den Kunden neue, vernetzte, personalisierte und immer verfügbare Services zu bieten, die von der Software und den vernetzten Systemen von Ford Model e unterstützt werden;
  • außergewöhnlich hohe Qualität und Service zu einem Argument für den Kauf eines Ford zu machen bzw. um bei der Marke Ford zu bleiben;
  • Abfall zu vermeiden und Produkt-, Herstellungs- und Qualitätskosten drastisch zu senken; und
  • Ford Model e und Ford Pro durch bewährte, globale Konstruktions-, Einkaufs-, Fertigungs- und Fahrzeugtest- und Entwicklungskapazitäten zu unterstützen und erstklassige Sicherheit, Fahrverhalten und Handling, Ruhe und Komfort sowie Langlebigkeit zu erreichen.

Ford bekräftigt Prognose

Gleichermaßen bekräftigt Ford seine Prognose für 2022 von 11,5 bis 12,5 Milliarden US-Dollar an bereinigtem EBIT des Unternehmens. Das obere Ende der Spanne entspricht einer Marge von 8 Prozent, die damit gegenüber dem bisherigen Ziel des Unternehmens um ein Jahr früher erreicht werden würde.

Ford hat zugesagt, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen und bis 2035 in allen Fertigungsbetrieben 100 Prozent lokalen, erneuerbaren Strom zu verwenden.
Ford Model e und Ford Blue werden Hand in Hand mit den anderen Ford-Geschäftsbereichen arbeiten. Ford Pro wird weiterhin branchenweit führende Produkte, Dienstleistungen und Unterstützung bieten, auf die sich gewerbliche Ford Kunden verlassen können. Unterstützt von Ford Model e und Ford Blue wird Lincoln weiterhin herausragende Fahrzeuge mit einem außergewöhnlichen Kundenerlebnis entwickeln. Ford Drive wird weiterhin neue, digital vernetzte Mobilitätsangebote entwickeln. Und Ford Credit wird weiterhin Kunden und Händler mit wettbewerbsfähigen Finanzprodukten und -angeboten unterstützen.

Die Unternehmensführung

Mit der Gründung von Ford Blue und Ford Model e kündigt Ford gleichzeitig verschiedene Positionen in der Unternehmensführung an. Farley wird zusätzlich zu seiner Rolle als Präsident und CEO der Ford Motor Company als Präsident von Ford Model e fungieren.

Doug Field wird die Produktentwicklung von Ford Model e als Chief EV and Digital Products Officer leiten. Gleichzeitig verantwortet er die Softwareentwicklung und Systemintegration für alle Ford-Bereiche. Marin Gjaja wird Chief Customer Officer von Model e und damit die Bereiche Markteinführung, Kundenerlebnis und neue Initiativen des Geschäftsbereiches leiten.

Kumar Galhotra wird Präsident von Ford Blue. Stuart Rowley und Hau Thai-Tang werden neue globale Rollen übernehmen, um die Transformation von Ford zu unterstützen. Rowley wird Chief Transformation and Quality Officer. Er wird Qualität als wichtigen Grund für die Kaufentscheidung für einen Ford etablieren und Fords Engagement für verbesserte Effizienz, geringere Komplexität und eine schlanke, vollständig wettbewerbsfähige Kostenstruktur im gesamten Unternehmen vorantreiben.

Thai-Tang wird die industrielle Plattform von Ford als Chief Industrial Platform Officer leiten. Er wird die Produktentwicklung, den Zulieferbereich und die Fertigungstechnik für ICE-Produkte und gemeinsame Systeme für Ford Blue, Ford Model e, Ford Pro und Ford Drive leiten.


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