Ford spaltet sich in zwei eigenständige, aber strategisch zusammenhängende Geschäftsbereiche auf: Ford Blue und Ford Model e. Durch den Konzernumbau will das Unternehmen vor allem seine Elektro-Offensive beschleunigen.
Die Etablierung des Geschäftsbereiches Ford Model e ist auch dem Erfolg der Ford-Teams geschuldet, die kleine, flexible und fokussierte Fahrzeuge wie den Ford GT, den Mustang Mach-E und den F-150 Lightning-Pickup entwickelt haben, sowie Fords speziellem Geschäftsbereich für Elektrofahrzeuge in China.
Bestärkt wurde diese Entscheidung durch die Erkenntnis, dass verschiedene Ansätze, Talente und letztlich Organisationen nötig sind, um die Entwicklung und Herstellung von elektrischen und digital vernetzten Fahrzeugen und Dienstleistungen voranzutreiben und gleichzeitig das volle Potenzial der Fahrzeugikonen mit Verbrennungsmotoren voll auszuschöpfen.
Ford Model e und Ford Blue werden als eigenständige Unternehmen geführt, sich aber auch gegenseitig unterstützen. Dies gilt gleichermaßen für die Organisation Ford Pro, die gewerblichen Kunden und Organisationen einen ‚One-Stop-Shop‘ bieten wird und deren Wachstum und Produktivität mit konventionellen und elektrischen Fahrzeugen und einer vollständigen Palette von Software, Lade- und Finanzierungsdienstleistungen unterstützt – gleichermaßen für Ford- und Nicht-Ford-Fahrzeuge.
Ford Model e und Ford Blue werden auch die Mobilitätsangebote von Ford Drive unterstützen.
Die Geschäftseinheit Ford Model e soll darüber hinaus dazu beitragen, ein neues, besonderes Kauf- und Nutzererlebnis für seine künftigen E-Fahrzeug-Kunden zu schaffen. Dies beinhaltet einfache, intuitive E-Commerce-Plattformen, transparente Preise und einen personalisierten Kundensupport.
Gleichermaßen bekräftigt Ford seine Prognose für 2022 von 11,5 bis 12,5 Milliarden US-Dollar an bereinigtem EBIT des Unternehmens. Das obere Ende der Spanne entspricht einer Marge von 8 Prozent, die damit gegenüber dem bisherigen Ziel des Unternehmens um ein Jahr früher erreicht werden würde.
Ford hat zugesagt, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen und bis 2035 in allen Fertigungsbetrieben 100 Prozent lokalen, erneuerbaren Strom zu verwenden.
Ford Model e und Ford Blue werden Hand in Hand mit den anderen Ford-Geschäftsbereichen arbeiten. Ford Pro wird weiterhin branchenweit führende Produkte, Dienstleistungen und Unterstützung bieten, auf die sich gewerbliche Ford Kunden verlassen können. Unterstützt von Ford Model e und Ford Blue wird Lincoln weiterhin herausragende Fahrzeuge mit einem außergewöhnlichen Kundenerlebnis entwickeln. Ford Drive wird weiterhin neue, digital vernetzte Mobilitätsangebote entwickeln. Und Ford Credit wird weiterhin Kunden und Händler mit wettbewerbsfähigen Finanzprodukten und -angeboten unterstützen.
Mit der Gründung von Ford Blue und Ford Model e kündigt Ford gleichzeitig verschiedene Positionen in der Unternehmensführung an. Farley wird zusätzlich zu seiner Rolle als Präsident und CEO der Ford Motor Company als Präsident von Ford Model e fungieren.
Doug Field wird die Produktentwicklung von Ford Model e als Chief EV and Digital Products Officer leiten. Gleichzeitig verantwortet er die Softwareentwicklung und Systemintegration für alle Ford-Bereiche. Marin Gjaja wird Chief Customer Officer von Model e und damit die Bereiche Markteinführung, Kundenerlebnis und neue Initiativen des Geschäftsbereiches leiten.
Kumar Galhotra wird Präsident von Ford Blue. Stuart Rowley und Hau Thai-Tang werden neue globale Rollen übernehmen, um die Transformation von Ford zu unterstützen. Rowley wird Chief Transformation and Quality Officer. Er wird Qualität als wichtigen Grund für die Kaufentscheidung für einen Ford etablieren und Fords Engagement für verbesserte Effizienz, geringere Komplexität und eine schlanke, vollständig wettbewerbsfähige Kostenstruktur im gesamten Unternehmen vorantreiben.
Thai-Tang wird die industrielle Plattform von Ford als Chief Industrial Platform Officer leiten. Er wird die Produktentwicklung, den Zulieferbereich und die Fertigungstechnik für ICE-Produkte und gemeinsame Systeme für Ford Blue, Ford Model e, Ford Pro und Ford Drive leiten.