Fisker zeigt den Fisker Ocean auf dem Mobile World Congress erstmals dem europäischen Markt. Für die USA und ausgewählte europäische Länder soll die Auslieferung kurz nach dem Produktionsstart im November 2022 beginnen.
Der fünfsitzige Fisker Ocean Sport hat eine Reichweite von 440 km (WLTP-Schätzung) mit einem Startpreis von 41.560 € in Deutschland (inkl. Mehrwertsteuer, abzgl. Förderung). Der leistungsstärkere Fisker Ocean Extreme schafft mit einer einzigen Ladung 630 km (WLTP-Schätzung) und verfügt über Doppelmotor-Allradantrieb, drei Fahrmodi und eine Vielzahl von brandneuen Sicherheitsfunktionen.
»Der Mobile World Congress in Barcelona ist der ideale Ort, um den Fisker Ocean vorzustellen, da unser Fahrzeug voller fortschrittlicher Technologien ist, beispielsweise Over-the-Air-Angebote, die wir auf ein neues Niveau bringen wollen«, erzählt CEO Henrik Fisker. »Mit der Kombination aus Leistung, Wert und Nachhaltigkeit haben wir ein einzigartiges Elektrofahrzeug mit branchenführenden Funktionen wie dem California Mode, einem drehbaren 17,1-Zoll-Bildschirm und der größten Reichweite in unserem Segment erschaffen.«
»Europa ist für den Erfolg des Unternehmens entscheidend, da wir daran arbeiten, das nachhaltigste Fahrzeug der Welt zu bauen und im November die Produktion zu starten«, fügt Fisker hinzu. Aktuell befinden sich 47 Prototypen des Fisker Ocean im Bau.
Fisker ist dabei, eine umfassende Strategie für Europa zu entwickeln: 2021 gründete das Start-up aus dem kalifornischen Manhattan Beach eine Zentrale in München. Ebenfalls in München baut das Unternehmen sein erstes europäisches Brand Experience Center. Es gibt außerdem bereits Pläne für weitere Zentren in anderen europäischen Ländern.
Die branchenführende Grundgarantie des Unternehmens von sechs Jahren oder 100.000 Kilometern, die Garantie auf den Antriebsstrang von zehn Jahren oder 160.000 Kilometern und die Garantie auf die Batterie von zehn Jahren oder 160.000 Kilometern (je nachdem, was in jedem Fall zuerst eintritt) wird von allen Service-Centern unterstützt. Der Service des Unternehmens beinhaltet unter anderem eine Fahrzeugabholung von zu Hause oder den Fisker Mobile Service, bei dem qualifizierte Techniker zu den Kunden nach Hause kommen. Die Garantie auf den Fisker Ocean schließt auch Korrosionsabdeckung sowie Pannenhilfe ein.
Im Jahr 2021 gründete Fisker außerdem die Fisker Magic Works und wählte England als Hauptsitz der Abteilung. Diese Niederlassung von Fisker wird Sonderausgaben der Fahrzeuge des Unternehmens sowie neue Hochleistungsprojekte entwickeln, die Nachhaltigkeit mit Henrik Fiskers Anspruch an ansprechendes und emotionales Design verbinden.
Im Fisker Ocean debütiert 2022 auch das ICON Radar von Magna. Es handelt sich um die erste Anwendung eines digitalen Radars für fahrerunterstützende Technologien.