Der TÜV Süd wird in Garching bei München zusammen mit seinem Partner Lion Smart mehrere Millionen Euro in den Neubau eines Batterie-Labors investieren. Dieses, genauso wie die bestehende Labore in den USA und Singapur, wird unter dem Dach der neu gegründeten TÜV Süd Battery Testing GmbH agieren.
Parallel dazu werden bestehende Prüflabore in Auburn Hills/USA und Singapur nach dem Standard des in München geplanten Labors erweitert um weltweit nach einheitlichen Sicherheitsstandards Batterietests durchführten zu können.
Der Bau des neuen Labors auf dem Gelände von TÜV Süd Automotive in Garching sowie die Erweiterung der Testmöglichkeiten in Auburn Hills und Singapur werden mehrere Millionen Euro verschlingen. Bereits Mitte 2011 soll das Batterielabor in Garching voll betriebsbereit sein. Geprüft werden dort Batterien von Elektrofahrzeugen auf chemische und elektrische Sicherheit; Hochvolt-Aggregate werden Crash- und Abuse-Tests unterzogen.
Zur Umsetzung hat der TÜV Süd mit der Lion Smart GmbH als Partner die TÜV Süd Battery Testing GmbH gegründet, unter deren Dach die weltweiten Aktivitäten im Bereich Batterietests gebündelt werden. Geführt wird TÜV Süd Battery Testing GmbH von Daniel Quinger, der bereits in der Geschäftsführung von Lion Smart sitzt und Stefan Rentsch, bislang Leiter „innovationsprojekt e-mobility“ von TÜV Süd. Das neue Unternehmen strebt im Bereich Batterieentwicklung eine enge Partnerschaft zur TU München und dem Fraunhofer Institut an.