Die Anforderungen an Datenerfassung und -verarbeitung in der ADAS- und AD-Entwicklung steigen stetig – und verlangen nach leistungsstarker Hardware. Mit dem Brick2 X11 präsentiert b-plus den Nachfolger des Brick2. Das System überzeugt als robuster Data Logger sowie als leistungsfähiger Industrie-PC.
Herzstück des Btick2 X11 ist das neue COM-Express-Modul COMe bTL6-H mit leistungsstarkem Industrial-Grade-Intel-Xeon-Prozessor. Es sorgt nicht nur für eine signifikant höhere Leistungsfähigkeit, sondern gewährleistet auch Langlebigkeit selbst unter anspruchsvollen Einsatzbedingungen. Die modulare Architektur ermöglicht flexible Systemerweiterungen – etwa mit der Add-On-PCIe-GPU oder dem Add-On-SPC, das die Integration von zwei x8-PCIe-3.0-Karten erlaubt.
Langfristig plant b-plus, die Brick2-X11-Reihe um weitere Add-Ons zu ergänzen und damit zusätzliche Rohdatenschnittstellen für die zentrale Messtechnik direkt ins Gerät zu integrieren.
Das aktiv gekühlte, geschlossene Rippenkühlgehäuse ermöglicht den Betrieb in einem breiten Temperaturbereich von –20 °C bis +60 °C. Dank der offenen Systemarchitektur auf Windows- oder Linux-Basis lässt sich der Brick2 X11 vielseitig einsetzen – sowohl als zentrales als auch dezentrales Logging-System für die Validierung von ADAS- und AD-Komponenten.
Wie bei anderen b-plus-Produkten sorgt der IEEE-802.1AS-Multi-Domain-Standard in Kombination mit der hauseigenen XTSS-Lösung für eine präzise Zeitsynchronisation. Mit dem Smart-I/O-Driver-Interface (SIODI) können Nutzer das System zudem in Echtzeit überwachen, verwalten und einzelne Parameter flexibel anpassen – ein entscheidender Vorteil beim Aufbau und der Konfiguration individueller Systeme.
Zertifiziert nach CE, FCC, VCCI, ICES, RoHS und REACH ist der Brick2 X11 ab sofort erhältlich und wird erstmals live auf der ADAS & Autonomous Vehicle Technology Expo 2025 in Stuttgart präsentiert.