Razorcat unterstützt AbixX HiperSIM

Software-Verifikation für MLX16-basierte Automotive-Systeme

2. Mai 2025, 12:00 Uhr | Irina Hübner
Tessy von Razorcat unterstützt AbixX HiperSIM für die Verifikation von Embedded-Software für Melexis-MLX16-basierte Automotive-Systeme.
© Razorcat

Tessy, das für funktionale Sicherheit zertifizierte C/C++-Unit und Integrations-Testwerkzeug von Razorcat, unterstützt jetzt den AbixX-HiperSIM-Simulator für die zuverlässige und schnelle Verifikation von Embedded-Automotive-Software auf den MLX16-CPUs von Melexis.

Diesen Artikel anhören

Mit diesem neuen Environment können Entwickler von Embedded-Systemen und Testingenieure ihre Verifikationsprozesse für Embedded-Automotive-Steuerungen wie Motorsteuerungen, Drucksensoren und Umgebungslicht-Steuerungssysteme basierend auf der 16-Bit-RISC-CPU-Architektur von Melexis optimieren – und dabei den Automatisierungsgrad ihres Testprozesses deutlich erhöhen.

Weniger Komplexität, mehr Automatisierung

Tessy von Razorcat ist ein leistungsstarkes Tool für Unit- und Integrationstests, das gemäß ISO 26262 für sicherheitskritische Automotive-Anwendungen zertifiziert ist. Die Testplattform automatisiert den gesamten Unit-Testprozess für C/C++-Code vom Management und der Ausführung von Tests bis hin zur Nachverfolgung von Anforderungen, der Abdeckungsmessung, dem Reporting und der Rückverfolgung. Tessy unterstützt Testteams bei der effizienten Planung, Verwaltung und automatischen Generierung optimaler Testfälle, sowohl in der benutzerfreundlichen Tessy-GUI als auch vollautomatisch für CI/CD; der integrierte Klassifikationsbaum-Editor (CTE) bietet eine systematische und leicht verständliche Möglichkeit, Testfälle zu erstellen; die Hyper Coverage-Funktion hilft bei der Identifizierung von Varianten und ungetestetem Quellcode und bietet eine vollständige Ansicht der Testabdeckung, die sich aus der Kombination aller Tests ergibt.

Insbesondere bei Projekten zur Entwicklung von Automotive-Software mit strengen Sicherheitsanforderungen reduziert Tessy die Komplexität der Embedded-Software-Tests und erhöht gleichzeitig den Automatisierungsgrad, die Codequalität und die Zuverlässigkeit des Gesamtsystems.

CPU-Simulation für effiziente Tests

Abix HiperSIM ist ein leistungsstarker Hochgeschwindigkeitssimulator für eine Vielzahl von CPU-Architekturen: Er kann die Beschreibungen von CPU-Architekturen auslesen und damit ganz einfach für die Simulation jedes spezifischen Prozessors, einschließlich Melexis-MLX16-Kernen, angepasst werden. Die MLX16-CPUs werden häufig in Embedded-Automotive-Systemen eingesetzt, die hohe Anforderungen an Effizienz und Leistung stellen. Die CPUs verfügen über Ultra-Low-Power-Modi, einen geringen Speicherbedarf, direkten Speicherzugriff und schnelle Co-Prozessoren für Multiplikation und Division.

Der in den Unit-Test-Workflows von Tessy nahtlos unterstützte AbixX HiperSIM bietet Entwicklern und Testingenieuren eine optimierte und robuste Plattform. Entwickler profitieren von tieferen Einblicken in die Leistung und das Verhalten ihrer Embedded-Software, insbesondere in komplexen sicherheitskritischen Automotive-Anwendungen. Tester können MLX16-basierte Systeme für eine detaillierte Softwarevalidierung in Tessy simulieren, einschließlich des spezifischen Verhaltens der CPU und ihrer Leistungsmodi. AbixX HiperSIM kann problemlos an jede CPU-Architektur angepasst werden, um benutzerdefinierte Simulationen zu erstellen. Die Hochgeschwindigkeitssimulationen beschleunigen den Entwicklungs-, Verifizierungs- und Debugging-Prozess und verkürzen somit die Markteinführungszeit.

Tessy von Razorcat mit der Unterstützung des AbixX HiperSIM steht allen Tessy-Kunden zur Verfügung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!