Für Automotive-Ethernet-Anwendungen

Zweikanaliges 10BASE-T1S-Interface

4. April 2025, 12:47 Uhr | Irina Hübner
Das VN5614 Automotive Ethernet 10BASE-T1S-Interface mit USB-C.
© Vector Informatik

Mit dem VN5614 stellt Vector ein kompaktes Automotive Ethernet 10BASE-T1S Interface mit Open-Alliance-TC10-Unterstützung und der Reporting-Möglichkeit von Low-Level-Fehlern vor. Das Interface ist ideal für die umfassende Analyse, Simulation, Prüfung und Überwachung von 10BASE-T1S-Netzwerken.

Diesen Artikel anhören

Das VN5614 ist ein kompaktes und vielseitiges Interface für 10BASE-T1S-Busse, das den Anschluss von zwei unabhängigen Bussen unterstützt. Der flexible Zugang erlaubt eine Vielzahl von Anwendungen, von komplexen Restbussimulationen bis hin zu passiven Messungen.

Das Zweikanal-Interface ermöglicht den Anschluss mehrerer simulierter Steuergeräte für die Restbussimulation. Es kann auch zusätzliche oder ungültige Ethernet-Pakete zur Fehlerinjektion senden. Darüber hinaus bietet das Interface eine passive Verbindung zum 10BASE-T1S-Bus. Dadurch ist eine transparente Überwachung der Ethernet-Kommunikation möglich, ohne dass die Buskonfiguration verändert werden muss.

Für einen genaueren Einblick in den Bus meldet das Interface Low-Level-Fehler, Zyklusinformationen und Beacon-Events auf Physical Layer Collision Avoidance (PLCA)-Ebene. Diese Informationen werden in Anwendungen wie CANoe und CANalyzer angezeigt, was sowohl für die Analyse von Automobil- als auch von Megawatt-Ladesystemen (MCS) nützlich ist.

Der Open-Alliance-TC10-Standard für das Powermanagement im Fahrzeug hält auch bei 10BASE-T1S Einzug. Das VN5614 unterstützt den Open-Alliance-TC10-Standard und kann für Test- und Überwachungszwecke eingesetzt werden. Das robuste, kompakte und USB-C-betriebene VN5614 kann im Büro, im Labor, auf dem Prüfstand oder portabel im Fahrzeug eingesetzt werden.

Das VN5614 ergänzt die bestehenden Automotive- und Standard-Ethernet-Kompakt-Tool-Interfaces von Vector und erweitert zusammen mit den Interfaces VN5650 und VN5240 das 10BASE-T1S-Portfolio von Vector.

Mit der Unterstützung des Automotive-Ethernet-Standards 10BASE-T1S, der Open-Alliance-TC10-Unterstützung, PLCA-Beacon-Reporting und der Möglichkeit, mehrere virtuelle Knoten zu simulieren, ist das VN5614 eine geeignete Wahl für Analyse-, Simulations- und Überwachungsaufgaben, sowohl im Feld als auch im Labor.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vector Informatik GmbH

Weitere Artikel zu Entwicklung und Test